Stoffliches - Ein Blog

Alle Blogeinträge von 2019 und 2018

4.4.2020
Chrissie Freeth: "Das Studium der von den Webern im Zenit der Tapisserieproduktion verwendeten Techniken aus erster Hand hat meine Arbeit dramatisch beeinflusst, und ich verwende jetzt einfarbige Spulen und verlasse mich auf traditionelle, eher formale Techniken. Ich bin auch fasziniert von der Verwendung der Symbolik, um eine Geschichte zu erzählen, und von den doppelten Bedeutungen, die oft in historischen Wandteppichen gelesen werden konnten."
https://chrissiefreeth.wixsite.com/weaver/postfellowshiptapestries

1.4.2020
Barbara Klunder wurde 1948 in Toronto geboren. Sie begann im Alter von 17 Jahren mit der Illustration (für Globe und Mail) und arbeitete bis vor kurzem als freiberufliche Illustratorin und Designerin. Im Alter von 28 Jahren begann sie mit dem Design von handgestrickten Pullovern und hatte einen großen Erfolg mit ihnen in New York, das mit Hilfe des Vogue Magazine lanciert wurde. Sowohl der Pullover als auch das nächste Projekt, die Teppichdesigns, nutzten ihre Fähigkeiten als Illustratorin und Designerin ebenso wie die Entdeckung der Möglichkeiten von Textil und Faser.
http://barbaraklunder.com/embroidery/

28.3.2020
Christine Mauersberger: "Ich arbeite in erster Linie - wenn auch nicht ausschließlich - mit Textilien und Nähen. Für mich ist der Prozess der Zeichensetzung, ob genäht, gezeichnet, gemalt oder gedruckt, meine Art, ein physisches Artefakt des Zeitablaufs zu schaffen. Jede gestickte oder gezeichnete Linie ist absichtlich und sind Gesprächslinien zwischen meiner Hand und meinem Gehirn. Sie können als performativ angesehen werden, da die Bewegung der Gedanken in meinen Händen nachgestellt wird. Handstiche und Zeichnungen sind zeitbasierte Medien, und deshalb fließen Spuren geistiger Bewegung auf das Substrat von Stoff, Papier oder gefundenen Gegenständen, die ich für meine Arbeit ausgewählt habe. Jede Markierung lässt eine visuelle Landkarte des Denkens mit meiner Hand entstehen, um in den Raum zu greifen und die Idee der Zeit zu transzendieren; oft sind diese Markierungen strukturell kartenähnlich, daher betrachte ich meine Arbeiten als die endgültige Form einer persönlichen Karte.
http://christinemauersberger.com/stitched-leaves

25.3.2020
Noriko Kage: "Ich bin Japanerin.  Ursprünglich studierte ich an der Hochschule Weberei bei Kyoko Kumai, einem Textilkünstler in Japan, der Edelstahlfasern als Medium verwendet.  Seit 2001 lebe ich in den USA.
Ich habe das Gefühl, dass die Faser einen Charakter hat, der meine Phantasie anregt. Gleichzeitig habe ich aber auch eine Vorstellung von Flachheit, wenn wir über Stoffbahnen sprechen.  Ich experimentiere damit, wie ich die Einzigartigkeit der Dimension in meine Arbeit einbringen kann, indem ich etwas Lustiges und Unerwartetes schaffe."
https://norikokage.com/

23.3.2020
Nathalie Miebach: "Meine Arbeit konzentriert sich auf die Schnittmenge von Kunst und Wissenschaft und die visuelle Artikulation wissenschaftlicher Beobachtungen. Mit den Methoden und Prozessen beider Disziplinen übersetze ich wissenschaftliche Daten zu Ökologie, Klimawandel und Meteorologie in dreidimensionale Strukturen. Meine Übersetzungsmethode ist vor allem die des Webens - insbesondere des Korbflechtens -, da sie mir ein einfaches, aber höchst effektives Raster zur Verfügung stellt, durch das ich Daten im dreidimensionalen Raum interpretieren kann."
https://nathaliemiebach.com/portfolio.html 

21.3.2020
Diane Savona: "Meine textilen Arbeiten sind Kunst und Archäologie. Sie sind die Geschichten vergangener Generationen. Durch die Dekonstruktion vergangener Artefakte und deren Bewahrung in einer archäologischen Präsentation hoffe ich, die Wahrnehmung der Betrachter unseres textilen Erbes zu verändern."
http://www.dianesavonaart.com/

17.3.2020
Delphine Grandvaux: Nach einer Kindheit in Berlin, wo sie ihre Praxis des Zeichnens und Bildhauerns in verschiedenen Künstlerateliers entwickelte, zog sie1990 nach Straßburg, um dort Musikwissenschaft und Erziehungswissenschaften zu studieren. Parallel zu ihrer Tätigkeit als Klavierlehrerin in der Musikschule vertiefte sie ihre Modellierungstechnik, indem sie Kurse in Arts Déco machte und an mehreren Ausstellungen teilnahm. Seit den 2000er Jahren arbeitet sie bevorzugt mit Draht sowie Papier, Lötzinn und anderen Materialien wie Wolle, Holz und den Metallringen von Weinfässern.
https://delphine.grandvaux.net/galerie/cercle/

14.3.2020
Bridget Steel-Jessop verwendet Stickereien für eine Vielzahl von Gegenständen und ist auf einzigartige Karten spezialisiert, die das Wesen einer Zeit, eines Ortes und von Menschen einfangen. Ihre Karten erforschen persönliche Reisen und Erinnerungen, die mit Stichen und Applique zusammengefügt werden.
https://www.textileartist.org/bridget-steel-jessop-mapping-stitched-memories

12.3.2020
Renée Rudebrant: "Alle meine Werke entstehen aus Empfindungen und Gefühlen. Ein Duft, bestimmte Zeilen aus einem Musikstück, ein Gefühl, eine Stimmung hervorgehend aus Gegenständen in meiner Umgebung, das alles kann meine Schaffenslust auslösen. Es sind einfache Dinge, die mich ansprechen.
Gleichzeitig ziehen mich Textilien an, weil ihre Eigenschaften recht komplex sind und daher endlose Möglichkeiten bieten. Ihre ausgeprägte Haptik und taktile Charakteristik verleihen jedem künstlerischen Ansatz eine zusätzliche Dimension.
Das heißt, ich kann minimalistisch in schwarz oder weiß und mit meinen grafischen Formen arbeiten, mit Strukturen und Objekten aus meiner Umgebung oder aber mich abstrakten Ideen und Stücken hingeben. Ich nutze, was am besten funktioniert, um die Emotionen in visuelle Empfindungen umzuwandeln, sodass jemand anders diese erleben und nachempfinden kann. Für mich ist das Sticken, wie das Gestalten von Gedichten auf Textilien.
https://rudebrant.se/kunst/?lang=de

10.3.2020
Tansy Hargan ist eine britische Mixed-Media-Künstlerin, die in Sheffield lebt: "Meine Arbeit ist das Ergebnis einer langfristigen kritischen Beobachtung von Landschaften und ökologischen Prozessen.  Ich erkunde städtische und ländliche Orte mit meinem Skizzenbuch, mache zügige Markierungen über mehrschichtige Farbblöcke, um Schnappschüsse von dem, was ich erlebe, zu vereinfachen und aufzuzeichnen.  Meine Mixed-Media-Palette ist eine Anspielung auf die Materialien und Prozesse der Landschaft: Sie ist geschichtet und angepasst, vielfältig und erfinderisch.  Ich dekonstruiere Vintage-Kleidung, um hochwertige Stoffe und verzierte Fragmente zu gewinnen, die ich mit Gebrauchstextilien und kommerziellen Nebenprodukten kombiniere."
https://www.facebook.com/palimpsestparade/

8.3.2020
Monica Gallon: "Ich bemühe mich immer um die Nähe und Aufrichtigkeit der Schöpfung und das, was ich Ihnen sagen möchte. Der gemeinsame Nenner ist, dass es um Beziehungen, Menschen und Material in Bezug auf Strukturen geht. Es geht darum, einen flüchtigen Moment, eine Begegnung, ein Gefühl oder eine Gefangennahme darzustellen das große ding im scheinbar kleinen.
In meiner Kunst arbeite ich nie mit Fotografien oder fertigen Skizzen, sondern lasse das Bild selbst wachsen. Es ist ein langsamer Job und seit 30 Jahren als bildende Künstlerin habe ich gelernt, dass sich der Prozess lohnt. Die Natur mit all ihren Farben ist für mich eine großartige Inspirationsquelle, in einem Stein finde ich hundert Grautöne. Ich färbe alle meine Hintergrundstoffe selbst, für die Motive verwende ich Vintage-Stoffe. So bekommt jemandes alter Schal ein neues Leben in meinen Bildern." https://www.monicagallon.com/blank-1

6.3.2020
Mandy Patullo: "Ich liebe alte und abgenutzte Vintage-Textilien. Ich mache daraus Collagen, die ich mit Stichen und Applikationen verziere. I Besonders gerne zerschneide und entferne ich Gebrauchs-Patchworks und Quilts.  Meine Collagen, großen Wandquilts und Kleidungsstücke fügen wertvolle Fragmente zu stimmungsvollen Kompositionen zusammen. Der Betrachter ist gezwungen, durch Abnutzung fehlerhaft gewordene Stoffe neu zu untersuchen, um ihnen neue Schönheit abzugewinnen."
https://www.mandypattullo.co.uk/gallery-two.html

4.3.2020
Jamie Rawlings ist bildende Künstlerin und bearbeitet Vintage-Fotos, Zigarettenkarten und andere Ephemera durch Collage, Stickerei und eine Vielzahl von "Interventionen". Sie lässt sich inspirieren von  Regenbögen, vom Weltraum, von der Natur, Pilzen, Außerirdischen, Hexen und Schrägem und Wunderbarem.
https://jamierawlingsartist.com/rainbows-and-butterflies

2.3.2020
Holly Wong ist eine Künstlerin, die in San Francisco, Kalifornien, lebt und arbeitet. Sie schafft Installationen, Assemblagen und Arbeiten auf Papier, wobei sie nicht-traditionelle Ansätze mit traditionelleren Näh- und Webtechniken kombiniert. Ihr Ansatz ist zwar unkonventionell, aber gleichzeitig tief in ihrer Geschichte und Kultur sowie in der Geschichte der Frauen verwurzelt.
https://www.textileartist.org/holly-wong-installation-emancipation

29.2.2020
Snjezana Rock: "In jedem gestrickten Werk  geht es mir darum, zu lernen, die Grenzen des Handwerks auszureizen, zu sprengen und neu zu denken. Als Ausgangspunkt für dieses Werk diente ein misslungener Abdruck, den ich unbedingt retten wollte, aber ich hatte dabei glücklicherweise keinen Erfolg. Als mir klar wurde, dass ich das Foto löschen sollte,  habe ich es im PhotoShop mit diversen Effekten bearbeitet, bis mir die Idee kam, es nachzustricken. Den menschlichen Körper zu stricken, ist an sich eine Herausforderung genug. Aber den weiblichen Körper, festgehalten in einem Moment der Sinnlichkeit, so zu stricken, dass die Garne und die Farben eine dreidimensionale Illusion ergeben und die Bewegung richtig festhalten, und zwar so, dass sich die Körperproportionen auch nach dem Waschen und Spannen auf den Rahmen nicht ungünstig verzerren,  war eine faszinierende Entdeckungsreise."     http://handstrick-flair.blogspot.com/

23.2.2020
Jenny Adin-Christie: "Ich habe über 20 Jahre damit verbracht, antike Stickereien zu studieren und traditionelle Techniken zu perfektionieren. Meine Freude ist es jetzt, damit zu zaubern, neue und aufregende Kombinationen zu kreieren, die das Medium frisch halten."
https://jennyadin-christieembroidery.com/portfolio

20.2.2020
Choi So Young ist eine zeitgenössische koreanische Künstlerin. Am bekanntesten ist sie für ihre urbanen Landschaftskompositionen aus ausrangierten Denim-Kleidern und Acrylfarbe. Choi erforscht das Stadtleben in einer Reihe von hochgradig strukturierten und detaillierten Werken. Ihre raffinierte Verwendung vergilbter Lederanhänger, von Bleichmittelflecken und Taschentüchern zur Darstellung von Telefonmasten, des Himmels oder von Straßensäulen bietet eine besonders dynamische Auseinandersetzung mit ansonsten banalen Themen.
http://www.artnet.com/artists/choi-so-young/

18.2.2020
Zsuzsa Ferenczi fertigt in erster Linie französische Gobelins. Sie verwendet eine Technik, die einer alten koptischen Tradition entspricht. Sie arbeitet auf der Grundlage von Zeichnungen auf Papier.
https://zsuzsaferenczi.exto.org/

10.2.2020
Geneviève Verrier sagt von sich: "Mit Leidenschaft für Geschichte kombiniere ich traditionelle Fähigkeiten, um die Kreationen von morgen zu kreieren. Die Kenntnis der Traditionen und die Beherrschung neuer Techniken ermöglichen es, dieses Erbe zu bewahren, das unsere Existenz prägt: die Textilien. In meiner Werkstatt kombiniere ich die Elemente und arbeite an Eindrücken, um dem Material einen Sinn zu geben. Textilien sind ein Spiegelbild der Realität, sie geben ihr eine Form und verstärken ihre Farben."
http://atelierdegenevieve.fr/expos/
http://atelierdegenevieve.fr/2018-2/
http://atelierdegenevieve.fr

8.2.2020
Jorge Mayets Skulpturen und Installationen schöpfen aus seinen Erfahrungen, die er als kubanischer Exilant in Spanien gemacht hat. In der Luft schwebend bieten seine fotorealistischen, schwebenden Landschaften und entwurzelten Bäume ätherische, traumartige Visionen seiner Heimat. Die freiliegenden Wurzeln der Bäume dienen als Metapher für die Diaspora und hinterfragen die Funktion der Heimat. Mayets Technik erweitert die lokalen Handwerkstraditionen der Region und ehrt die Mystik der Yoruba-Religion, die in Lateinamerika durch den atlantischen Sklavenhandel verbreitet wurde.
https://www.artsy.net/artist/jorge-mayet

6.2.2020
Jude Kingshott ist eine Mixed-Media- und Textilkünstlerin, die in Kent, England lebt. Sie arbeitet mit Stoff und mit Papier. Ihre Arbeitsprozesse umfassen Siebdruck, Breakdown-Druck, Markierung, Druck und Farbschichtung. Oft beginnt sie mit großen Stoff- oder Papierstücken, die aus alten Stoffen und alten Büchern zu einer Serie von Arbeiten geschnitten werden. Diese kleineren Stücke werden dann mit Indigofarbe in verschiedenen Shibori-Techniken überfärbt. Die letzte Schicht ist die Handnaht.
https://judekingshott.co.uk/

3.2.2020
Dannys Mansmith Großmutter in Chicago brachte ihm das Nähen bei. Er ist sehr produktiv und experimentell und benutzt die Nähmaschine, um Ideen zu entwickeln. Von Kleidungsstücken bis hin zu skulpturalen Objekten - Danny hört nie auf, zu staunen!  
https://dannymansmith.com/

31.1.2020
Claire Passmore hat eine Ausbildung als Grundschullehrerein. Sie verbringt heute ihre Tage damit, mit Stoff, Garn, Farbe und Farbe zu experimentieren und stellt Quilts und andere Textilkunstwerke her. Da sie das Unterrichten nicht ganz aufgeben will, hält sie regelmäßig Workshops für Quilterinnen hier im Vereinigten Königreich und in Übersee ab. Im Jahr 2015 schrieb sie ihr erstes Buch "Quilting Originals", das den Menschen helfen soll, Strategien für die Gestaltung und Herstellung ihrer eigenen originellen Arbeiten zu entwickeln.
https://www.clairepassmore.com/galleries.html

28.1.2020
Merril Comeau sagt: "Mich zieht es zu den ausrangierten Kleidungsstücken von Freunden und Verwandten, zu Papier-Ephemera und Vintage-Bettwäsche.  Diese unterschiedlichen Materialien waren alle einmal nutzbar; sie zeigen die Abnutzung geliebter Gegenstände und Narben und Flecken gelebten Lebens.  Ich verändere meine Materialien durch Dekonstruktion, Zerreißen, Verrosten und Kompostieren.  Ich verschönere meine Materialien mit Blockdruck, Thermofax, Stickereien und Farbe.  Ich verwende traditionelle Nähmethoden auf zeitgemäße Weise und lote die Spannung zwischen Alt und Neu und Kunst und Handwerk aus."  https://www.merillcomeau.com/current-work

25.1.2029
Tetiana Vytiaglovska ist eine Textilkünstlerin, die ursprünglich aus Buchach (Region Ternopil, Ukraine) stammt und hauptsächlich von Hand webt. Ihre zumeist nicht gegenständlichen Arbeiten finden ihre Inspiration in der Kultur, den Legenden und Mythen ihres Herkunftslandes. Zwar beziehen sie sich meist auf die Traditionen der ukrainischen Weberei, werden aber davon unabhängig und offenbaren den ausgesprochen authentischen Charakter einer reifen Künstlerin.
https://www.artemorbida.com/the-vibrant-polychromatic-tapestries-by-tetiana-vytiaglovska/?lang=en

21.1.2020
Neroli Henderson ist eine australische Textilkünstlerin, die in St. Kilda, Melbourne, lebt. Sie wird oft als Artivistin beschrieben und schafft feministische, politische und andere Kunstwerke, die sich auf die menschliche Situation konzentrieren und für sozialen Wandel kämpfen. In diesem englischsprachigen Interview erzählt Neroli, wie sie nach einem Unfall zu Hause 7 Jahre lang nicht mehr viel bewegen konnte, bis ihre Mutter sie zu einer Quiltausstellung mitnahm und ihre Liebe zum Sticken begann. Wir entdecken, wie sie ihren einzigartigen Stil entwickelt hat und warum sie gezwungen ist, ihn zu nutzen, um auf Ungerechtigkeiten in der Welt hinzuweisen.
https://www.textileartist.org/neroli-henderson-something-deeply-personal

18.1.2020
Anzara Clark: "Als Textil- und Papierkünstlerin arbeite ich hauptsächlich in tragbaren Kunstwerken und kleidungsbasierten Skulpturen. Warum Bekleidung? Bekleidungsformen repräsentieren kulturelle und universelle Diskurse und laden auch zur persönlichen und individuellen Auseinandersetzung mit den Geschichten ein, die sie erzählen."
http://anzaraclark.com/wearable-art/

16.1.2020
Tanya Aguiñiga (geb. 1978) ist eine in Los Angeles lebende Künstlerin/Designerin/Handwerkerin, die in Tijuana, Mexiko, aufgewachsen ist. In ihren prägenden Jahren schuf sie verschiedene kollaborative Installationen mit dem Border Arts Workshop, einer Künstlergruppe, die sich mit  Aktivismus und der gemeindebasierten öffentlichen Kunst beschäftigt. Ihre aktuelle Arbeit nutzt das Handwerk als performatives Medium, um Dialoge über Identität, Kultur und Geschlecht zu generieren und gleichzeitig Gemeinschaft zu schaffen.
http://www.tanyaaguiniga.com/jonathan-louis-la-offices

13.1.2020
Anneliet van Beelen: "Alte Decken aus den dreißiger Jahren, Badetücher aus den fünfziger Jahren, Vorhänge aus den siebziger Jahren, Pelzmäntel aus dem letzten Jahrhundert. Sie sind oft noch schön und atmen die Zeit, aus der sie stammen. Ich malte Porträts auf alte Vorhänge und fertige Skulpturen aus alten Decken und Pelzmänteln. Auf diese Weise rette ich Textilien aus dem Müllcontainer und gebe ihnen nicht nur ein zweites Leben, sondern sogar eine Bühne."  https://www.vanbeelen.nu/textiel-werk

11.1.2020
Lisa Call: "In den letzten zwanzig Jahren habe ich über 1000 Textilbilder geschaffen. Ich erforsche sowohl abstrakte Kompositionen als auch Landschaften.  Das Hinzufügen von Markierungen mit Farbe bringt eine zusätzliche Dimension und Komplexität in einige meiner Kompositionen.
Was ist ein Textilbild? Es ist ein Kunstwerk aus Stoff, das durch Nähen hergestellt wird. Anstatt mit Pigmenten zu malen, male ich mit Stoff. Ich neige dazu, in einer Serie zu arbeiten und ein Thema zu vertiefen, indem ich Entwürfe von einer Komposition zur nächsten verfolge. Ideen, Farben, Formen und Linien, die meine Aufmerksamkeit erregen, erweitern und wachsen lassen."
https://lisacall.com/portfolio/

6.1.2020
Die Inspiration von Danielle Péan Le Roux erwächst aus der intuitiven Erforschung des Materials. Meistens bieten ihr Stoff und Garn ein leeres Blatt, das zu Luftkreationen führt. Sie wickelt, umgibt und umschließt den Stoff, in der Art von Shiboris. Durch die Erinnerung an die Vorfahren, die Familiengeschichte, die mit einer langen Reihe von Stickerinnen und Schneidern verbunden ist, wird die Hand instinktiv geführt, mit einer ununterbrochenen Wiederholung der Geste, die ein Netz webt, eine Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Sie vervielfacht dieses geschaffene Volumen, spielt mit Formen und Größen. Diese poetischen Hüllen aus Stoff, Organza oder Seide werden angesammelt, an einem Faden hängend, in all ihrer Zerbrechlichkeit.
http://danielle-pean-leroux.fr/les-installations/les-plantes-magiques-de-lodyssee/

1.1.2020
Lisa Call: "In den letzten zwanzig Jahren habe ich über 1000 Textilbilder geschaffen. Ich erforsche sowohl abstrakte Kompositionen als auch Landschaften.  Das Hinzufügen von Markierungen mit Farbe bringt eine zusätzliche Dimension und Komplexität in einige meiner Kompositionen.
Was ist ein Textilbild? Es ist ein Kunstwerk aus Stoff, das durch Nähen hergestellt wird.Anstatt mit Pigmenten zu malen, male ich mit Stoff.
Ich neige dazu, in einer Serie zu arbeiten und ein Thema zu vertiefen, indem ich Entwürfe von einer Komposition zur nächsten verfolge. Ideen, Farben, Formen und Linien, die meine Aufmerksamkeit erregen, erweitern und wachsen lassen.
https://lisacall.com/portfolio/