Stoffliches - Ein Blog

Alle Blogeinträge von 2021, 2020, 2019 und 2018

28.9.2022
Cassandra Dias kombiniert französische Knoten, Satinstiche und verschiedene Fadenmaltechniken zu impressionistischen Landschaften voller Textur und organischer Farben. Zerklüftete Berge schwellen in neutralen Tönen an, die Wasseroberfläche spiegelt die umliegenden Bäume verschwommen wider, und winzige Lavendel- und Orangetupfer tauchen in grünen Feldern auf. Die in Camarillo, Kalifornien, lebende Künstlerin begann Anfang 2020, mit Fasern zu arbeiten, und hat seitdem ihren unverwechselbaren Stil entwickelt, der Bewegung hervorruft und die sichtbaren Pinselstriche der Malerei imitiert.
https://www.thisiscolossal.com/2022/09/cassandra-dias-embroideries/

17.9.2022 Green Thomas, das ist das Designerduo Emma Green und Alan Thomas Dibble. Als Absolventen des renommierten Central Saint Martins in London haben beide mit globalen Marken und Einzelhändlern zusammengearbeitet und Strickwaren entworfen. Von ihrem Studio in Glasgow aus brachten sie 2015 ihre Marke auf den Markt und verbinden ihre Liebe zu Mustern und Farben mit einer Leidenschaft für das Stricken in Schottland.
https://www.craftscotland.org/craft-directory/makers/alan-dibble/album/knitwear

11.9.2022
Die lebendigen Stickereien der britischen Künstlerin Sew Beautiful fangen die beeindruckende Weite der Natur in einem winzigen Holzrahmen ein. Mit bunten französischen Knoten und langen, geraden Fäden in neutralen Tönen verwandelt die Künstlerin dünne Organzaböden in textile Darstellungen von Wäldern mit dichtem Herbstlaub oder in Luftaufnahmen, die weite Landschaften einfangen.
https://www.thisiscolossal.com/2022/06/sew-beautiful-embroideries/

7.9.2022
In ihrem Atelier in Canberra flechtet die australische Künstlerin Sally Blake (früher) Kupferdraht zu Körben und Skulpturen, die an die organische Materie erinnern, die auf unserem Planeten allgegenwärtig ist. Samenkapseln, weitläufige Netzwerke aus knolligen Taschen und dünnen, gewundenen Adern sowie Bronchialsysteme von Säugetieren entstehen aus dem formbaren Material, und durch kunstvoll geflochtene Motive betont Blake die Spannung zwischen Zartheit und Widerstandsfähigkeit, die dem natürlichen Leben innewohnt.
https://www.thisiscolossal.com/2022/08/sally-blake-copper-vessels/

4.9.2022
Little Axe Blockprints ist seit 2014 organisch gewachsen. Jedes Jahr kommen Designs in Kollektionen heraus und der Linoldruck ist zu ihrem Markenzeichen geworden.  Sie findet den Prozess des Zeichnens, Schneidens und Druckens total fesselnd und die Ergebnisse befriedigen ihre Liebe zu kühnen, flachen, dekorativen Drucken. Sie interessiert sich für angewandtes Design und Druck auf einer Reihe von Oberflächen, einschließlich funktioneller Objekte und Einrichtungsgegenstände.
https://www.craftscotland.org/craft-directory/makers/little-axe/work

2.9.2022
Bridget Steel-Jessop verwendet Textilien, um einzigartige Karten zu entwerfen, bei denen Erinnerungen, geografische Informationen und historische Recherchen eine Rolle spielen, die sie mit Stichen und Applikationen in die reich strukturierten Straßen, Flüsse und Felder integriert. 
https://steel-jessop.co.uk/embroidered-maps

27.8.2022
Meredith Woolnough war bereits für ihre eleganten, freihändig maschinengestickten Zeichnungen bekannt, die die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Natur in verknoteten Fäden zeigen. Die Verwendung von löslichen Materialien bei der Herstellung ihrer Arbeiten gleicht wissenschaftlichen Experimenten. Sie ist sich nie ganz sicher, was das Ergebnis ihrer Erkundungen sein wird, wenn sie den Hintergrund wegwäscht. Inspiriert von den Mustern, Strukturen und Formen, die in Pflanzen, Korallen, Zellen und Muscheln zu finden sind, erweckt Meredith die Natur auf eine Weise zum Leben, wie wir sie noch nie gesehen haben.
https://meredithwoolnough.com.au/past-work

24.8.2022
Gesunde Fasern treffen auf köstliche Dekadenz in Normalynn Ablaos gehäkeltem Proviant. Die in Kalifornien ansässige Häklerin und Mustermacherin bereitet Frühlingsrollen, Pasteten und partytaugliche Platten mit Hähnchenflügeln, Rohkost und Dip zu, die alle aus Garn hergestellt sind. Wie bei ihren Nudeln serviert Ablao auch hier strukturierte Designs, die ihre essbaren Gegenstücke nachahmen, obwohl sie eher eine Vorliebe für Kuchen, Torten und andere Backwaren hat.
https://www.thisiscolossal.com/2022/08/normalynn-ablao-crocheted-food/

20.8.2022
Die schwedische Künstlerin Elin Petronella war bereits süchtig nach Stickerei, als sie 2016 in Paris Charles-Henry kennenlernte. Er arbeitete als professioneller Fotograf, aber mit einem Hintergrund in der bildenden Kunst interessierte er sich schnell für Elins tägliche Stickerei-Praxis. Elin brachte Charles die Kunst des Stickens bei, und als sie selbst zu Lehrern wurden, setzten sich Charles und Elin eine Mission. Sie erkannten die Fähigkeit des Mediums, sich zu entspannen, Sorgen beiseite zu schieben und sich mit sich selbst zu verbinden, und machten sich daran, ihre Leidenschaft und ihr Können mit einem möglichst großen Publikum zu teilen.
https://www.textileartist.org/charles-henry-and-elin-petronella-a-marriage-made-in-thread/

18.8.2022
Der Hitze in der Stadt Alhaurín de la Torre in Málaga zu trotzen, ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Kunst. Ein riesiger Flickenteppich aus gehäkelten Quadraten bedeckt nun den Haupteinkaufskorridor, dank der örtlichen Häkellehrerin Eva Pacheco und mehr als einem Dutzend Schüler. Vor drei Jahren beschloss die Umweltabteilung der Stadtverwaltung, eine große Plastikplane durch eine umweltfreundlichere und farbenfrohere Lösung zu ersetzen. Die Textilplane ist mit geometrischen Mustern, organischen Formen, die wie Trittsteine aussehen, und anderen von den Schülern ausgewählten Symbolen und Farben versehen. Pacheco und die Frauengruppe haben das Vordach erweitert, so dass es jetzt eine Fläche von fast 500 Quadratmetern bedeckt.
https://www.thisiscolossal.com/2021/08/crocheted-canopy-malaga/

14.8.2022
Peter Horns Thema, auch in anderen seiner Arbeiten, ist Zeit und Gleichzeitigkeit, und wohl kaum ein anderer Künstler hat einen so überzeugenden Weg gefunden, die philosophische Tiefe dieses großen Themas ins Werk zu setzen, sinnlich logisch zu verwirklichen. Die Kette auf dem Webstuhl entspricht einem leeren, messbaren Takt, der Schuss einer lebendigen, rhythmischen Bewegung. Hier ist nichts mehr ‚aufgesetzt‘. Beide zusammen repräsentieren im gewebten Bild die unsichtbaren Verbindungen und Vernetzungen aller Formen in unübertrefflicher Weise.
https://www.peter-horn-bildweberei-tapisserie-tapestry.de/Meine%20Web-Site/GALLERY%20II.html

3.8.2022
In Claire Lindners neuester Skulpturenkollektion, die die Grenze zwischen organischen und von Menschenhand geschaffenen Formen verwischt, überlagern sich rebenartige, bunte Materialschlingen. Jedes Stück ist von einer Lebendigkeit und Bewegung geprägt, die die Möglichkeiten des Mediums ausreizen. "Meine Ideen werden von der Evokation des Lebendigen geleitet", erklärt sie gegenüber Colossal. "Ich versuche, durch Bewegung und Farbe Bilder der Vegetation, der Tier- oder Mineralwelt und des Körpers zu kombinieren, als ob alles aus derselben Substanz bestünde."
https://www.thisiscolossal.com/2022/02/claire-lindner-sculptures/

31.7.2022
Ein Blick in den Arbeitsbereich von Konekono Kitsune in Tokio erinnert eher an einen Bauernmarktstand als an ein Faseratelier. Mit unzähligen Lagen Faden und gelegentlich einer Filzunterlage näht die Künstlerin Grünkohl, Kohlrabi und andere Lebensmittel, die ihren realen Vorbildern verblüffend ähnlich sind: dichte grüne Büschel bilden Brokkoliröschen, eine Bohnenschote öffnet sich und enthüllt ihr weiches, flaumiges Inneres, und dichte Reihen säumen die gewellte Oberfläche einer Süßkartoffel.
https://www.thisiscolossal.com/2022/06/konekono-kitsune-embroidery/

29.7.2022
Elin Thomas kreiert Petrischalen, die mit Schimmel gefüllt sind, aber sie verwendet keine eine Woche alten Erdnussbutter-Sandwiches. Die Faserkünstlerin baut ihre wissenschaftlichen Experimente auf einer gefilzten Wollunterlage auf und fertigt dann sorgfältig einzelne Gewächse mit Häkel- und Sticktechniken an. Die meisten ihrer Kreationen sind in authentischen 8-cm-Petrischalen aus Borosilikatglas gefasst, aber sie fertigt auch frei geformte Broschen und andere Accessoires in einem ähnlichen Stil.
https://www.thisiscolossal.com/2018/03/elin-thomas-fiber-art-petri-dishes/

11.7.2022
Jake Henzler hatte bereits Strickmuster für niedliche Märchenfiguren entworfen und veröffentlicht, als er ein Jahr lang seine Lehrtätigkeit in Australien aufgab, um in Kopenhagen zu arbeiten. Beeindruckt von den lebendig bemalten Gebäuden der Stadt und den farbenfrohen Garnen in einem Geschäft, das er besuchte, wollte er zunächst jedes Gebäude stricken, das er sah. Als er sich auf einige wenige seiner Lieblingsgebäude beschränkte, probierte und testete er sie aus und entwarf schließlich sein Kopenhagener Bauklotzmuster und strickte eine Gedenkdecke, die seine Karriere auf eine neue Stufe hob.
https://www.textileartist.org/jake-henzler-boy-knits-world/

9.7.2022
Als die Pariser Künstlerin Maryse Allard auf ein Buch über die traditionelle koreanische Bojagi-Textilkunst stieß, wusste sie, dass dies ihre künstlerische Berufung war. Und obwohl das Buch in einer Fremdsprache geschrieben war, verstand sie die Bilder der transparenten Schönheit von Bojagi sofort und fühlte sich mit ihnen verbunden.
https://www.textileartist.org/maryse-allard-transparent-beauty/

7.7.2022
Die Faserkünstlerin Megan Zaniewski lässt in ihren Stickereien auf Wasserbasis zarte Luftblasen aufsteigen, die den Schwung von Enten, Schildkröten und anderen Wildtieren einfangen, wenn sie in einen Teich oder See eintauchen. Durch eine Kombination aus Knoten und Geradstichen stellt Zaniewski die Tiere geschickt dar, wenn sie durch die Wasseroberfläche platzen, und verwendet Fadenmaltechniken mit versetzten Baumwollfäden, um geschichtete Federn und Felle darzustellen. In den letzten zwei Jahren, als sie begann, mit dem faserbasierten Medium zu arbeiten, hat sie mehr als 70 verschiedene Arten gestickt.
https://www.thisiscolossal.com/2021/08/megan-zaniewski-embroidery/

4.7.2022
Ailish Henderson: Das Sortieren alter Fotos und Sammlungen von Erinnerungsstücken hilft Ailish Henderson, Erinnerungen an ihre Reisen und Lebenserfahrungen zu wecken. Und die persönlichen Verbindungen, die sie dabei entdeckt, inspirieren sie zu Ideen für neue Arbeiten.
https://www.textileartist.org/ailish-henderson-from-conception-to-creation/

30.6.2022
Hillary Waters Fayle verbindet traditionelle Handwerkstechniken mit den reichhaltigen Materialien der Natur und näht akribisch leuchtende Blumen in gefundene Kamelienblätter und anderes Laub. Von einfachen Linien und Rippen bis hin zu vollständig ausgearbeiteten botanischen Motiven unterbrechen die fadenbasierten Verzierungen die fragile Materie. Die entstandenen Skulpturen zeugen von der Beständigkeit der Natur und stellen das organische Material den fabrizierten Ergänzungen gegenüber.
https://www.thisiscolossal.com/2020/12/hillary-waters-fayle-leaves/

27.6.2022
Der japanische Künstler Kazuhito Takadoi lebt im Vereinigten Königreich. Er schafft heitere skulpturale Formen aus natürlichen Materialien, die gewebt, genäht oder geknüpft werden. Der Schatten spielt eine Rolle in seinen organischen Werken, die sowohl Zerbrechlichkeit als auch Stärke verkörpern. Wie die Natur entwickelt sich auch seine Kunst im Laufe der Zeit, da sich Farben und Materialien subtil verändern können.
https://www.textilecurator.com/home-default/home-2-2/kazuhito-takadoi/

24.6.2022
Line Dufour: In ihren Arbeiten bedeckt sie jedes Gesicht ist mit einer Art Schleier.
Über alle Zeiten, Zivilisationen, Kulturen, Religionen und gesellschaftlichen Normen hinweg ist der Schleier sowohl ein Objekt als auch ein Wort, dem das Heilige und das Profane innewohnt und das von einer zweideutigen Dualität umhüllt ist. In der Bibel wird der Schleier als Metapher für das verwendet, was uns von den Verstorbenen trennt.
https://www.linedufour.com/re-collection

22.6.2022
Mit kleinen Formen aus Polymerton schafft Justyna Wolodkiewicz (früher) bestickte Werke, die über den Stoff im Stickrahmen hinausgehen. Die in Polen lebende Künstlerin formt Ton zu winzigen bunten Stücken, die sie mit Löchern versieht, in verschiedenen Winkeln positioniert und mit mehrfarbigen Fäden zusammenbindet. "Was Sie in meinen Stickereien sehen, sind stark gefilterte visuelle und akustische Informationen", erklärt Wolodkiewicz gegenüber Colossal. "Sie wandern durch meine Augen, mein Gehirn und meine Hände und landen wieder in der physischen Welt, diesmal in Form meiner handgestickten Stücke." Die von der Künstlerin gewählte Farbe, Komposition und Textur sind entscheidende Komponenten in ihren "Mikrowelten", denn "sie vermitteln eine starke emotionale Botschaft, die dem Menschen innewohnt. Sie suggerieren sehr komplizierte Beziehungsgeflechte. Die nach oben gerichteten Stiche symbolisieren die Art und Weise, wie Menschen mit allem, was sie umgibt, verbunden sind", sagt sie.
https://www.thisiscolossal.com/2019/12/clay-embroidery-justyna-wolodkiewicz/

19.6.2022
Die kolumbianische Textilkünstlerin Catalina Escallon lebt in New York, wo sie exquisite Handstickereien herstellt. Ihr Hintergrund in Grafikdesign und Modemanagement zeigt sich in ihren wunderschönen Arbeiten, die Schwarz-Weiß-Architekturbildern Textur und Farbe verleihen. "Ich bringe Dimensionalität in den Druck und verwende Stickereien, um Geschichten zu erzählen und Erinnerungen zu schaffen."
https://www.textilecurator.com/home-default/home-2-2/catalina-escallon/

16.6.2022
Neben einer exzentrischen metallischen Menagerie näht die Künstlerin Barbara Franc zottelige Hunde mit ausgefranstem Fell und Mänteln, die mit verschiedenen bedruckten Flicken überzogen sind. Die Stoffkreaturen sind Teil von Francs Sammlung von Tieren, die sie aus wiederverwendeten Materialien konstruiert, die von Knöpfen und alten Wandteppichen bis zu Scheibenwischern und Besteck reichen. Um diese weichen Skulpturen zu schaffen, wickelt sie Fetzen von abgenutzten Hosen, Vorhängen und Schals um eine gepolsterte Drahtarmatur und bildet ein muskulöses Hinterbein mit Tweed heraus oder einen Bauch mit einer gestickten Märchenszene. Die zerfledderten Ränder imitieren einen zerzausten Schwanz und die Fransen, die von einem Ohr abstehen, und verleihen den Eckzähnen eine lebensechte Textur.
https://www.thisiscolossal.com/2022/05/barbara-franc-shaggy-dogs/

14.6.2022
Die Kombination von Fotografie und Stickerei war etwas, worüber Liz Jeary nie nachgedacht hatte, bis sie in ihren Dreißigern ein Fotografie-Studium absolvierte, das sie auf die Idee brachte, ihre Bilder zu malen und zu nähen.
http://lizjeary.co.uk/galleries/

1.6.2022
Gehäkelte Penne, Ravioli, and Spaghetti
Normalynn Ablao tauscht bei ihren gehäkelten Speisekammern die Stärke gegen Fasern aus. Die in Kalifornien lebende Künstlerin formt Penne, Spaghetti und gefüllte Tortellini, indem sie gelbe Nudelhaufen aus engmaschigem Garn herstellt. Ob sie nun einzelne Makkaroni oder mit Ricotta und Soße gefüllte Lasagne häkelt, die strukturierten Designs haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit ihren essbaren Gegenstücken.
https://www.thisiscolossal.com/2021/08/normalynn-ablao-crochet-food/

30.5.2022
Die in North Carolina lebende Künstlerin Yumi Okita schichtet handbemalten Stoff, Stickgarn, Federn und Kunstpelz übereinander, um große Skulpturen von Insekten zu schaffen. Jede handgefertigte Motte und jeder Schmetterling ist ein Unikat, dessen Färbung und Musterung oft von bestehenden Arten inspiriert ist.
Okitas Faserskulpturen sind so konzipiert, dass sie an Drähten aufgehängt oder als freistehende Werke ausgestellt werden können. Die Stoffflügel der Insekten sind bis zu 9,5 Zoll breit, während die pelzigen Kreaturen eine beeindruckende Höhe von 3,5 bis 4,5 Zoll erreichen. Aus der Ferne könnte man sie mit echten Tieren verwechseln, aber bei näherem Hinsehen erkennt man die komplizierte Verflechtung der Materialien und die leuchtenden Farben.
https://www.thisiscolossal.com/2019/12/butterfly-and-moth-sculptures-by-yumi-okita/

28.5.2022
Der japanische Künstler Kazuhito Takadoi lebt im Vereinigten Königreich. Er schafft heitere skulpturale Formen aus natürlichen Materialien, die gewebt, genäht oder geknüpft werden. In seinen organischen Werken, die sowohl Zerbrechlichkeit als auch Stärke verkörpern, spielt der Schatten eine Rolle.
https://www.textilecurator.com/home-default/home-2-2/kazuhito-takadoi/

26.5.2022
Ema Shin
Herzförmige Formen aus Stoff sind kunstvoll mit bunten Fäden und Perlen verziert, eine Hommage an die Verbindung des Organs mit Emotion und Vitalität. Sie sind fast lebensgroß, und die Vielfalt der gewebten und genähten Texturen ist fesselnd und fühlbar. Die Arterien, Venen und Ventrikel sind sowohl anatomisch als auch phantasievoll und werden in der Handarbeit zu unverwechselbaren Ausdrucksformen, die Stärke, Widerstandsfähigkeit und Individualität widerspiegeln. Seit sie selbst Mutter geworden ist, ist Shin besonders daran interessiert, das Leben und den Körper von Frauen zu ehren, die anonymen Beiträge derer in ihrer Familie und auf der ganzen Welt anzuerkennen und ihre Geschichten für die Zukunft zu würdigen.
https://www.thisiscolossal.com/2022/05/ema-shin-hearts-absent-women/

21.5.2022
Die nigerianische Textilkünstlerin Afis Enitan Quadri kreiert eindrucksvolle Bilder aus farbenfrohen Fäden und afrikanischen Stoffen. Ihre eindrucksvolle Kunst konzentriert sich auf "soziokulturelle Themen und Gegenstände".
https://www.textilecurator.com/home-default/home-2-2/afis-quadri/

19.5.2022
In einer traumhaften Umgebung interagieren Figuren mit der Natur und nehmen an rätselhaften Ritualen teil in den Stickereien von Michelle Kingdom. Die in Los Angeles lebende Künstlerin erforscht weiterhin das, was sie als "psychologische Landschaften" bezeichnet, und porträtiert eine Vielzahl von Figuren in mehrdeutigen Aktivitäten und Umgebungen, die kunstvoll aus Garn zusammengesetzt sind. Ausgehend von den reichen Traditionen der Handarbeit wählt sie einen freieren Ansatz für das Medium, bei dem das Nähen zu einem Werkzeug für Skizzen wird, das dessen Geschichte ehrt und gleichzeitig die Konventionen auf subtile Weise unterläuft.
https://www.thisiscolossal.com/2022/05/michelle-kingdom-embroidered-rituals/

15.5.2022
Die niederländische Künstlerin Sandra de Groot vom Atelier CHAOS schafft weiche Skulpturen, die in Form von kunstvollen Kopfbedeckungen und panzerartigen Oberteilen am menschlichen Körper getragen werden. Die weißen Makramee-Arbeiten sind Teil ihrer Kollektion kNOTs, die Elemente des Handwerks, der Bildhauerei und der Architektur in tragbaren Kunstwerken kombiniert. Jedes der Seile, aus denen ihre textilen Formen bestehen, ist aus hochwertiger Baumwolle gefertigt, die es den Stücken ermöglicht, ihre inhärente Struktur und Form zu behalten. In einer Erklärung teilt de Groot mit: "Die Skulpturen entwickeln sich nach einer inneren Logik, die nur mir gehört. Erst wenn die Skulptur eine textile Form der Anziehungskraft erlangt und in sich geschlossen ist, lasse ich die Seile buchstäblich los".
https://www.thisiscolossal.com/2019/06/macrame-sculptures-by-sandra-de-groot/

8.5.2022
Die stimmungsvollen Werke der amerikanischen Textilkünstlerin Cameron Taylor-Brown basieren oft auf Webarbeiten und verwenden eine Reihe von Textiltechniken. Bilder, Muster oder Fäden werden in gedämpften Tönen übereinander gelegt. "Meine Absicht ist es, visuell mehrdeutige Bilder zu schaffen, die den Betrachter zum genauen Hinsehen einladen".
https://www.camerontaylor-brown.com/#for-the-wall/1

6.5.2022
Für die Textilkünstlerin Henriette Ousbäck gibt es nicht "zu viele Stiche". Sie schafft es meisterhaft, Schicht um Schicht von Nähten über Leinen und durchsichtigen Stoff zu legen, um ihre mythischen und ätherischen Werke zu schaffen. Es ist eine zeitaufwändige Liebesarbeit, aber eine, die große Wirkung hat.
https://www.textileartist.org/henriette-ousback-stitches-upon-stitches/

1.5.2022
Anne Kelly ist bekannt für ihre vielschichtigen Mischtechnik-Textilarbeiten. Ihre Collagen haben ein substanzielles und stark strukturiertes Aussehen, das an Gobelinarbeiten erinnert. Und es ist die Komplexität der Schichten, die den Betrachter in ihren Bann zieht. Jedes Werk dreht sich um eines von Annes Lieblingsthemen: Volkskunst, die Natur, Erinnerungen und Reisen.
https://www.textileartist.org/anne-kelly-the-quotidian-influence/

29.4.2022
Die mit losen Fäden gebundenen und mit gewundenen Linien versehenen Textilarbeiten der in Tennessee lebenden Künstlerin Rima Day erinnern an die japanischen Glücksbringer namens Sennibari. Dieses japanische Amulett wurde während des Krieges entwickelt, als Frauen Freunde, Familienangehörige und sogar Fremde baten, einen Knoten in ein Stück Stoff zu machen, das dann zum Schutz an einen Soldaten verschenkt wurde. Einige der kollektiv gefertigten Werke zeigten "Tiere wie einen Tiger, bedeutungsvolle Kanji, ein Bild der japanischen kaiserlichen Flagge oder einfach geometrische Muster", so die Künstlerin gegenüber Colossal, und wurden oft in Westen oder Schärpen eingenäht, damit sie getragen werden konnten.
https://www.thisiscolossal.com/2021/11/rima-day-sculptures/

24.4.2022
Florale Motive spielen in der Stickerei seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle. Schon vor über 2.000 Jahren haben Chinas Textilkünstler mit Seidengarn reiche und farbenfrohe Blumen und Ranken gestickt.
Diese Motive vermitteln auch die einzigartigen historischen Bedeutungen von Blumen. Pfingstrosen stehen für Liebe, Ehre, Reichtum und Schönheit. Rote Mohnblumen stehen für Gedenken und Trost. Lilien stehen für Reinheit und Hingabe. Die britische Künstlerin Corinne Young bringt mit ihren eigenen Gartenstickereien sowohl Geschichte als auch Symbolik auf eine neue Ebene. Und das ist alles sehr aufregend.
https://www.textileartist.org/corinne-young-embroidered-assemblages/

20.4.2022
Die atemberaubenden Porträts von Sorrell Kerri im Fauvismus-Stil explodieren vor Farbe. Jeder Faden in ihren handgestickten Entwürfen erweckt das Gesicht, die Haare und die Kleidung der Porträtierten zum Leben.
Sorrell, die auf unkonventionelle Weise aus der Musikbranche in die Textilkunst wechselte und vom Sänger zum Stitchaholic wurde, verbindet ihre Liebe zur Musik mit ihrer Kunst. Ihre Leidenschaft ist es, Porträts von kreativen Menschen und insbesondere von den unbesungenen Helden zu machen, die sie bewundert.
https://www.textileartist.org/sorrell-kerrison-exuberant-brush-stroke-portraits-in-stitch/

18.4.2022
Das von der britischen Künstlerin Kirstie Macleod ins Leben gerufene Red Dress Project bietet Frauen auf der ganzen Welt, von denen viele an den Rand gedrängt werden und in Armut leben, eine künstlerische Plattform, um ihre Geschichte durch Stickerei zu erzählen.
13 Jahre lang, von 2009 bis 2022, sind Teile des Roten Kleides um die Welt gereist und wurden kontinuierlich bestickt. Das Kleidungsstück besteht aus 84 Stücken burgunderrotem Seidendupion und wurde von 336 Frauen und 7 Männern aus 46 Ländern bestickt, wobei alle 136 beauftragten Kunsthandwerkerinnen für ihre Arbeit bezahlt wurden. Der Rest der Stickereien wurde von freiwilligen Teilnehmern und Zuschauern bei verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen hinzugefügt. Sobald das Rote Kleid seine Welttournee antritt, erhalten die beauftragten Kunsthandwerkerinnen einen jährlichen Anteil von 50 % aller Ausstellungsgebühren.
https://reddressembroidery.com/

3.4.2022
Der japanische Künstler Kazuhito Takadoi lebt im Vereinigten Königreich. Er schafft heitere skulpturale Formen aus natürlichen Materialien, die gewebt, genäht oder geknüpft werden. Der Schatten spielt eine Rolle in seinen organischen Werken, die sowohl Zerbrechlichkeit als auch Stärke verkörpern. Wie die Natur entwickelt sich auch seine Kunst im Laufe der Zeit, da sich Farben und Materialien subtil verändern können.  
https://www.textilecurator.com/home-default/home-2-2/kazuhito-takadoi/

31.3.2022
Die kolumbianische Textilkünstlerin Catalina Escallon lebt in New York. Ihre exquisiten Handstickereien bringen Farbe in schwarz-weiße Architekturbilder. "Ich bringe Dimensionalität in den Druck und verwende Stickereien, um Geschichten zu erzählen und Erinnerungen zu schaffen."
https://www.textilecurator.com/home-default/home-2-2/catalina-escallon/

27.3.2022
Line Dufour: Jedes Gesicht ist mit einer Art Schleier bedeckt. Über alle Zeiten, Zivilisationen, Kulturen, Religionen und gesellschaftlichen Normen hinweg ist der Schleier sowohl ein Objekt als auch ein Wort, dem das Heilige und das Profane innewohnt und das von einer zweideutigen Dualität umhüllt ist. In der Bibel wird der Schleier als Metapher für das verwendet, was uns von den Verstorbenen trennt.
https://www.linedufour.com/re-collection

22.3.2022
Der britische Textilkünstler Patrick Stratton kombiniert das Weben von Wandteppichen mit der Automatisierung, um Wandteppiche zu schaffen, die kleine alltägliche menschliche Bewegungen darstellen. "Mein Tapisserie-Stil konzentriert sich auf eine einfache, grafische Pop-Art-Ästhetik". Obwohl er noch relativ neu in der Kunstwelt ist, hat er bereits internationalen Erfolg und hat im Vereinigten Königreich und in Italien ausgestellt.
https://www.textilecurator.com/home-default/home-2-2/patrick-stratton/

19.3.2022
Ausgehend von einer Bleistiftzeichnung fertigt die in den USA lebende Künstlerin Ruth Miller handgestickte Porträts auf der Grundlage von Fotos an. Ihre Wollteppiche und Fadenzeichnungen schichten Stiche in Garne mit realistischen und phantasievollen Farben und schaffen ausdrucksstarke Darstellungen, die die Textur des Materials nutzen, um Licht und Schatten zu verstärken. "In Verbindung mit der realistischen Zeichnung bringt dieses winzige Maß an physischer Tiefe die Bilder näher und verleiht ihnen ein unmittelbareres Gefühl von Präsenz... In den Monaten, in denen sie noch in meinem Atelier sind, werden die Geschichten, die sie erzählen, in meinem Kopf konkreter und nuancierter, genau wie in einem immer länger werdenden Gespräch", schreibt die Künstlerin.
https://www.thisiscolossal.com/tags/embroidery/

15.3.2022
Nicole Bunting: Ein Geflecht entsteht auf die gleiche Weise wie die Schichten eines Gesteins oder die Jahresringe eines Baumes. Jedes dieser natürlichen Muster ist ein physischer Zeitstrahl, der die Welt dokumentiert. Jede Reihe des Gewebes steht für einen ganz bestimmten Moment in der Zeit, der komprimiert wird, um Platz für einen anderen zu schaffen.
Das Führen eines Tagebuchs in jungen Jahren entfachte eine Wertschätzung für die alltäglichen Momente. Ähnlich wie die Muster, die sich in der Natur bilden, werden sowohl ein Tagebuch als auch ein Webstück im Laufe der Zeit aufgebaut und zu einer Sammlung von prägenden Momenten. Jede Zeile einer Weberei ist ein weiterer Satz oder ein weiterer Gedanke und jede Weberei ist eine weitere Seite.
https://nicolebunting.com/natural-patterns/

10.3.2022
In nur 12 Tagen schuf die in Jakarta lebende Textilkünstlerin Agnes Hansella ein atemberaubendes Trio von Makramee-Installationen, die von einer Decke in Bali hängen. Jedes der geknüpften Werke erstreckt sich über eine Breite von mehr als 30 Metern und hüllt die Open-Air-Struktur in ausgefranste Fasern, die an die Küstenlandschaft von Jimbaran erinnern.  Mit den Titeln "Mountain", "Ocean" und "Sunset" spiegeln die Wandbehänge die natürliche Umgebung durch asymmetrische Flecken wider, die an Korallen, Wellen und Vögel erinnern.
https://www.thisiscolossal.com/2021/02/agnes-hansella-macrame/

7.3.2022
Obwohl die meisten Masken Emotionen verbergen, zeigen die Strickwaren von Ýr Jóhannsdóttir denjenigen, an denen sie auf der Straße vorbeigeht oder neben denen sie im Supermarkt steht, permanent ein breites Grinsen und Gesichtsverrenkungen. Die isländische Designerin, die unter dem Namen Ýrúrarí arbeitet, entwirft groteske Strickwaren mit dem Ziel, jeden, der ihr zu nahe kommt, durch eine Reihe monströser Gesichtszüge abzuschrecken. Widerspenstige Münder erinnern an Medusa, übergroße Lippen grinsen zu eifrig, und eine lange Zunge erweist sich als unmögliches Kunststück, als sie den Augapfel des Designers ableckt.
https://www.thisiscolossal.com/2020/05/yrurari-johannsdottir-knit-masks/

5.3.2022
Eine einzige Farbe bildet die Grundlage für die komplexen, wirbelnden Gemälde, die Foster Sakyiamahs Werk ausmachen. Der ghanaische Künstler verwendet Rot-, Blau- und Gelbtöne, um Tänzerinnen und Tänzer in choreografierter Synchronität und sittsame Frauen mit dünnen Spitzenhandschuhen und breitkrempigen Hüten darzustellen. Gekleidet in Kleidung, die mit dem Hintergrund verschmilzt, tauchen die Figuren durch Felder aus pulsierenden, gewellten Linien auf, die den dynamischen Stücken Textur und Energie verleihen.
https://www.thisiscolossal.com/category/art/

2.3.2022
Narzissenblätter und rostige Werkzeuge sind ungewöhnliche Gegenstände, mit denen man Skulpturen herstellen kann. Alice Fox "züchtet" ihre taktilen Gefäße mit einem einfachen, wiederholten Knopflochstich, der auf einem Metallsockel verankert ist. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil von Alice' Arbeit. Sie bezieht viele ihrer Materialien aus ihrer Kleingartenanlage.
https://www.alicefox.co.uk/

27.2.2022
Magnhild Kennedy, eine im norwegischen Trondheim geborene und seit 2007 in London lebende Künstlerin, kreiert unter dem Namen "Damselfrau" spektakuläre Masken. Ihre kunstvollen Kreationen setzen sich über kulturelle Grenzen hinweg, indem sie gefundene Materialien in tragbare Kunstwerke verwandelt. Kennedy dokumentiert jede Maske mit einem Selbstporträtfoto.
https://www.thisiscolossal.com/interviews/magnhild-kennedy-damselfrau/

25.2.2022
Otobong Nkanga untersucht in ihren Zeichnungen, Installationen, Fotografien, Skulpturen und Performances die soziale und topografische Beziehung zu unserer alltäglichen Umgebung. Indem sie die Vorstellung von Land als einem Ort der Nicht-Zugehörigkeit erforscht, gibt Nkanga den gesellschaftlichen Vorstellungen von Identität eine alternative Bedeutung. Paradoxerweise bringt sie die Erinnerungen und die historischen Auswirkungen ans Licht, die durch Mensch und Natur hervorgerufen werden. Sie legt die inhärente Komplexität von Ressourcen wie Boden und Erde und deren potenzielle Werte dar, um Erzählungen und Geschichten im Zusammenhang mit Land zu provozieren.
https://www.otobong-nkanga.com/textiles 

21.02.2022
Die australische Künstlerin Tammy Kanat erforscht auch nach zehn Jahren Weberei die Möglichkeiten von Fasern, Texturen und Knoten. Ihre riesigen Wandbehänge basieren auf Flecken aus getufteter Wolle, konzentrischen Kreisen aus Leinen und ausgefransten Seidenmotiven, die in schiefen Messingringen aufgehängt sind, um organische Formen und natürlich vorkommende Muster zu evozieren.
https://www.thisiscolossal.com/2021/11/tammy-kanat-weavings/

16.2.2022
Die in Sankt Petersburg lebenden Papierkünstler Asya Kozina und Dmitriy Kozin errichten Miniaturwelten auf ihren hoch aufragenden Papierperücken. Die detaillierten Kopfbedeckungen verbinden zeitgenössische Themen mit historischen Elementen und erinnern an die extravaganten Haar- und Kopfbedeckungen der Barockzeit. Eine kürzlich für Dolce & Gabanna entworfene Serie zeigt einen Wal und einen Hummer mit Flossen und Scheren, die durch die Spitzen der kunstvollen Stücke gewebt sind und aus ihnen herausragen. Beide haben auch Schiffe, um ein menschliches Element hinzuzufügen. "Wir haben diese Arbeit gemacht und hatten (die) Idee, Arbeiten mit verschiedenen Meeresungeheuern zu machen", sagt Kozina. "Früher glaubten die Seeleute an gigantische Seeungeheuer... Alle Figuren sind den Volksmythen entnommen."
https://www.thisiscolossal.com/2020/02/asya-kozina-dmitriy-kozin-paper-wigs/

13.2.2022
Das Knüpfen ist die Haupttechnik, die die amerikanische Textilkünstlerin Liz Miller in ihren dynamischen, farbenfrohen Hängearbeiten und Installationen einsetzt. Sie schafft "voneinander abhängige Knotentopografien, die sowohl auf Struktur als auch auf Formbarkeit anspielen und gleichzeitig Aspekte der menschlichen Kultur erkennen und hervorheben, die vernachlässigt, übersehen oder weggeworfen werden".
https://www.lizmiller.com/recent-work

11.2.2022
Die in Stockholm lebende Keramikerin Caroline Harrius bestickt Vasen mit Blumenmustern, die die Beziehungen zwischen Geschlecht und Handwerk sowie Dekoration und Zweck erkunden. Die zarten Stücke verzerren die Wahrnehmung und wirken, als hätte Harrius genähte Fasern um ein glasiertes Gefäß gewickelt oder parallel dazu Stoff geformt, um eine gebogene Form nachzuahmen.
Harrius durchsticht die glänzenden, semifunktionalen Vasen mit Löchern und zieht dann Fäden hindurch, um Muster und florale Motive zu erzeugen, die Geschlechternormen und Hierarchien in der Geschichte des Kunsthandwerks erforschen, wobei sie sich besonders auf diejenigen konzentriert, die typischerweise mit Frauen in Verbindung gebracht werden.
https://www.thisiscolossal.com/2021/12/carloline-harrius-embroidered-vases/

8.2.2022
In der heutigen abfallbewussten Welt haben sich Modehäuser als massive Quellen von Textilabfällen erwiesen. Was gibt es also Besseres, als diese greifbaren und farbenfrohen Stoffe zu recyceln, indem man sie in die Textilkunst einbezieht?
Die nigerianische Künstlerin Marcellina Akpojotor hat nicht nur Stoffreste aus den Modehäusern von Lagos verwendet, sondern auch international anerkannte und preisgekrönte Designs mit komplizierten und farbenfrohen Collage- und Maltechniken geschaffen. Ihre reich strukturierten und vielschichtigen Arbeiten sorgen für fesselnde visuelle Eindrücke.
https://www.textileartist.org/marcellina-akpojotor-african-life-in-collage/

6.2.2022
Lorraine Roys Suche nach der perfekten Art und Weise, die Verbindungen und Zyklen von Bäumen darzustellen, führte zu drei Jahren von Versuch und Irrtum. Am Ende entschied sie sich für die logischste Lösung: den Kreis.
In ihren Arbeiten erforscht Lorraine Roy die Vielfalt, Schönheit und Ökologie der Bäume, angetrieben von ihrer Faszination für ihre Beziehungen zu anderen Arten und ihrer lebenswichtigen Bedeutung für das Ökosystem der Welt.
https://www.textileartist.org/lorraine-roy-the-tree-quilter/

2.2.2022
Die britische Textilkünstlerin und Designerin Maggie Scott war bekannt für ihre aufwändig gewebten, gestrickten, gefilzten und genähten tragbaren Kunstwerke. Doch nach 20 Jahren in der Branche erhielt sie ein Stipendium des Arts Council, das es ihr ermöglichte, ihre autobiografische Einzelausstellung "Negotiations - black in a white majority culture" (Verhandlungen - Schwarz in einer weißen Mehrheitskultur) zu zeigen, und sie bemerkte deren Wirkung - auf Menschen aller Rassen. Sie erkannte, dass sie ihre jahrzehntelang erprobten Textiltechniken nutzen konnte, um die Ideen, Themen und Geschichten, die sie entdeckte und von denen einige ihre Welt erschütterten, auszustellen und zu vermitteln.
https://maggiescottonline.com/gallery/

26.1.2022
Die Textilkünstlerin Monique Day-Wilde beschäftigt sich leidenschaftlich mit dem Thema "Ort" und der Verbindung der Menschen mit der einzigartigen Flora und Fauna, die sie umgibt. Es ist kein Geheimnis, dass die natürlichen Welten rund um den Globus unterschiedlich sind. Diese Unterschiede sorgfältig zu beobachten und zu genießen, treibt Moniques kreativen Prozess an.
https://moniquedaywilde.co.za/available-work/monotypes-with-nature-finds-and-stitching/

23.1.2022
Die Kunst der Beobachtung könnte Gwen Hedleys Superkraft sein. Sie beginnt jedes neue Projekt mit einer sorgfältigen Prüfung ihres Themas. Aber es ist nicht die Perfektion, die sie sucht. Vielmehr zieht es Gwen zu den strukturellen Details und Fehlern der abgenutzten Oberflächen, die sie so faszinierend findet. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Restaurierung mit dem Handstich.
https://www.textileartist.org/gwen-hedley-stitching-distress-and-repair/

21.1.2022
Die aus Ecuador stammende Textilkünstlerin Pamela Abad kombiniert in ihren neuesten Webarbeiten einfache grafische Muster und Formen mit kräftigen Farben. Sie ist von Folklore und Aberglauben beeinflusst und interessiert sich besonders für die Rolle, die diese in der ecuadorianischen Gesellschaft und für ihre eigene Identität und ihr Wohlbefinden spielen.
https://www.pamelaabadvega.com/textiles

15.1.2022
Jeane Vogel
"Meine Faserarbeiten sind in erster Linie konzeptionell und nicht bildlich, und sie reagieren oft auf Themen des täglichen Lebens, insbesondere bei denjenigen, deren Stimmen oft ungehört bleiben. Die COVID-Serie ist eine physische Erzählung über die Zeit, in der sie entworfen und gewebt wurde. Die Serie wurde im März 2020 mit der Erwartung begonnen, dass es nur ein einziges Stück geben würde - ein Kommentar zu diesem Moment. Stattdessen hat sie sich so entwickelt, dass sie jede Phase unserer gemeinsamen Erfahrung widerspiegelt. Bis heute wurden 11 Stücke gewebt, die jeweils die Art und Weise widerspiegeln, wie wir als Gemeinschaft auf diese Pandemie reagieren, uns anpassen oder sie ablehnen. Jedes Stück befasst sich mit einer anderen Phase und den damit verbundenen Gefühlen - Trauer, Angst, Frustration, Hoffnung, Entschlossenheit und einer kollektiven Erfahrung, von der jeder auf die eine oder andere Weise betroffen ist."
https://americantapestryalliance.org/artist-pages/jeane-vogel/

2.1.2022
Die deutsche Textilkünstlerin Linda Männel lebt in Nürnberg. Ihre wunderschönen Tuschemalereien sind in gedeckten Farben gestickt, um ihren Arbeiten "eine räumliche und zeitliche Tiefe zu verleihen. Die Stickerei schafft Bilder, die erst durch den Wechsel des Lichts und des Blickwinkels des Betrachters entstehen.
https://www.linda-maennel.de/works-2020/