Das Mackintosh House in Glasgow

Charles Rennie Mackintosh und Margaret Macdonald Mackintosh waren Künstler und Designer, deren Stil heute weltberühmt ist. Gemeinsam entwarfen sie ihr Haus in Glasgow, das sie in seinem unverwechselbaren Stil einrichteten, der damals wie heute durch seine disziplinierte Strenge bei der Einrichtung und Dekoration auffällt.

 

Das Mackintosh House ist ein integraler Bestandteil der Hunterian Art Gallery auf dem Campus der Universität Glasgow. Es ist eine sorgfältige Rekonstruktion der wichtigsten Innenräume von 78 Southpark Avenue (ursprünglich 6 Florentine Terrace), wo Charles Rennie Mackintosh mit seiner Frau Margaret Macdonald Mackintosh von 1906 bis 1914 lebte. Ausgestattet mit den eigenen Möbeln der Mackintoshs, die alle von Mackintosh entworfen wurden, und so originalgetreu wie möglich dekoriert, bieten diese schönen Räume einen seltenen Einblick in das häusliche Leben der Mackintoshs.

Als Mackintosh und Margaret Macdonald dieses Reihenhaus aus den 1860er Jahren 1906 erwarben, nahm er erhebliche Veränderungen daran vor. Er fügte neue Fenster und eine neue Eingangstür ein und nahm umfangreiche bauliche Veränderungen vor, die die wichtigsten Innenräume umgestalteten.

1963 erfolgt der Abriss des Hauses durch die Universität.
1973 erfolgte der Wiederaufbau des Hauses.

Ein Besuch des Hauses/Museums lohnt sich auf jeden Fall, denn im Haus stehen auf jeder Etage sehr kundige Führer, die gerne im Detail erklären, was es mit den Möbelstücken und Ornamenten auf sich hat.