Ukrainische Motanka-Puppen

Ich habe zu Weihnachten eine Motanka geschenkt bekommen, eine ukrainische Puppe ohne Gesicht. Dieser alten ukrainischen Tradition wollte ich auf den Grund gehen.

Meine Motanka stammte von Iwanna Pinyak. Sie sagt von sich: „Ich bin eine französische Lifestylistin ukrainischer Abstammung, eine Wahl-Straßburgerin, Europäerin im Geist und Weltbürgerin durch meine Berufung. Die Motanka-Puppe ist ein alter heidnischer Talisman der dies alles verkörpert. Sie ist meine Leidenschaft und mein Alter Ego, sie ist ein ukrainisches Original, Französin und Elsässerin, Europäerin und gleichzeitig Weltbürgerin.“

Sie erklärt: „Das Wort „Motanka“ kommt von dem Verb „мотати“ (aufwickeln). Motanka bedeutet „gerollte Puppe“. Es ist eine Puppe, die ohne Schere oder Nadel hergestellt wird, indem man einen Faden um den Stoff wickelt. Durch das nahtlose Modellieren, Fixieren und Hinzufügen von Details können Sie mit dieser Technik originelle und überraschende Charaktere, moderne oder traditionelle Puppen erstellen. Je nach Wunsch können Sie Ihrer Puppe Volumen geben, indem Sie natürliche Produkte wie Samen, Stroh, Holz oder Duftpflanzen verwenden.

Motanka gibt es seit 5000 Jahren. Die gerollte Puppe hat kein Gesicht, Grund ist der heidnische Glauben. Als unsere Vorfahren noch an Geister glaubten, fürchteten sie, dass die Geister durch die Augen in den Puppen verkörpert werden könnten. Da die Heiden an gute und böse Geister glaubten, wollten sie lieber kein Risiko eingehen. Als Ersatz für das fehlende Gesicht, oder einfach um die spirituelle Seite der Motanka zu betonen, haben unsere Vorfahren manchmal ein sakrales Kreuz auf das Gesicht der Puppe gemacht.

Eine Motanka war damals ein schützender Talisman mit einer ganz bestimmten Aufgabe: Sie sollte zum Beispiel eine Krankheit heilen, die Gesundheit wiederherstellen, Glück bringen, Liebe gewinnen, eine gute Reise garantieren etc.

Eine Motanka ist eine wohlwollende Fee, solange sie auf behutsame Weise geschaffen wurde, d.h. mit positiven Gedanken, auf natürliche Weise, ohne Nadel und Schere. Alle Stoffteile, die Kleidung, das Zubehör usw. müssen vorher zurechtgelegt werden und dürfen nicht direkt auf den Körper der Puppe genäht werden.

Heute fühlen sich die Designer, die von der Tradition von Motanka inspiriert sind, frei, sich an die Tradition zu halten oder die Kunstpuppe entsprechend ihrer Phantasie zu entwickeln.“

Iwanna Pinyak hat eine Website und einen Shop auf Etsy:
www.motanka-art-doll.com
https://www.etsy.com/fr/shop/BoutiqueMotankaDoll