Iris van Herpen in Paris

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, aber ich habe das Interesse wohl unterschätzt. Vor dem Musée des Arts Décoratifs in Paris standen schon um 11 Uhr morgens, als das Museum öffnete, lange Schlangen. Alle wollten unbedingt die Ausstellung mit Gewändern von Iris van Herpen sehen.

Wer ist die Künstlerin, deren Arbeiten alle sehen wollen? Iris van Herpen ist 1984 geboren. Sie ist eine niederländische Modedesignerin, die dafür bekannt ist, Technologie mit traditioneller Haute Couture zu verbinden.

Nach ihrem Modedesign-Studium am ArtEZ Institute of the Arts in Arnheim und Praktika bei Alexander McQueen in London und Claudy Jongstra in Amsterdam gründete Iris van Herpen 2007 ihr Label in Arnheim, Niederlande, und zeigte ihre erste Kollektion auf der Amsterdam Fashion Week.

Schon 2007 wurde Iris van Herpen Gastmitglied der Pariser 'Chambre Syndicale de la Haute Couture'. Von da an zeigte sie ihre neuen Kollektionen zweimal im Jahr auf der Pariser Modewoche.

Berühmte Künstlerinnen wie Beyoncé, Jennifer Lopez, Winnie Harlow, Lady Gaga, Cara Delevingne, Katy Perry, Björk, Cate Clanchett, Scarlett Johansson, Natalie Portman, Naomi Campbell, Rihanna, Celine Dion und auch die niederländische Königin tragen ihre Kleider.

Sollten Sie selbst ein Kleid von Iris van Herpen haben wollen, so läuft das so:

Der Haute-Couture-Prozess beginnt mit einer kreativen Beratung, um die Bedürfnisse, Vorlieben und Wünsche der Kundin zu verstehen. Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen wird eine Auswahl mit Optionen getroffen, die in Farbe, Form, Details und Materialien variieren, aus denen man wählen kann. Sobald das Design verfeinert und ausgewählt ist, findet die Anprobe statt, um sicherzustellen, dass jedes noch so kleine Detail perfekt ist, bevor mit der Anfertigung begonnen wird.

Jedes Iris van Herpen Couture-Kleid wird auf der Grundlage der jeweiligen persönlichen Maße entworfen. Ein Team von erfahrenen Näherinnen wird die Kundin während der kreativen Beratung vermessen, um ihr Kleid zu personalisieren und die perfekte Passform zu gewährleisten. Anhand dieser Maße fertigt das Atelier eine persönliche Schaufensterpuppe an, auf der das Design geformt, modelliert und zum Leben erweckt wird.

Der Entwurf wird vollständig von Hand gefertigt und kann zwischen 700 und 1500 Stunden in Anspruch nehmen, da an jedem Detail gefeilt wird. Beim abschließenden Termin hilft das Atelier bei der Anpassung des Kleides und gibt ihm den letzten Schliff.

 

2023 enthüllte Iris van Herpen  während der Pariser Haute-Couture-Woche die Kollektion Architectonics, die von aquatischer Architektur und bionischen Innovationen inspiriert ist und einen Blick in die Zukunft bietet. Inspiriert von der Zukunft schwimmender Städte und dem Konzept des bionischen Designs, spiegelt diese bahnbrechende Kollektion eine Vision wider, in der Menschen sowohl an Land als auch auf dem Wasser leben.

https://www.irisvanherpen.com/collections/architectonics/behind-the-scenes-10