Textiles in Hurghada

 

Zum zweiten Mal bin ich im Januar nach Hurghada geflogen, zum Ausspannen, Schwimmen und Schnorcheln. Dieses Mal haben wir auch einen Ausflug in die Stadt Hurghada selbst gemacht, mit Besuch der größen Moschee, der koptischen Kirche, des Fischmarkts und des Gemüsemarkts. Aber klar hat mich die letzte Station am meisten Interessiert: ein Laden, der sich Museum für traditionelle Handwerkskunst nannte.

 

 

Vielleicht erst ein paar Bilder zur Stadt selbst. In die riesige Moschee dürfen auch Touristen hineingehen und vor einer Absperrung Platz nehmen. Allerdings müssen alle Frauen entweder ein verhüllendes Gewand mieten oder ein Tuch so um den Kopf schlingen, dass keine Haare mehr zu sehen sind.

Der Fischmarkt bietet alles, was das Rote Meer direkt vor der Küste zu bieten hat. Hier kaufen die Restaurants und Hotels für ihre Gäste.

Auf der letzten Station des Ausflugs, in dem Museum/Laden, zeigten allerhand Kunsthandwerker ihre Kunst: Korbflechter, Teppichknüpfer, Töpfer, Metallbearbeiter ...

Deren Produkte konnte man natürlich direkt vor Ort auch kaufen.

Ich bin aber bei Arbeiten stehen gelieben, die wahrscheinlich eher von den Zeltmachern in Kairo gemacht wurden. Das waren alles eher kleine Arbeiten mit vielen ähnlichen Mustern. Hier zum Beispiel Kamele.

Ähnlich häufig waren Ornamente und Vögel.

Die Webarbeiten haben mir besonders gut gefallen. Sie standen aufgerollt an der Wand und wurden mir gern auf dem Boden ausgerollt.

Natürlich gab es auch viele Tücher, T-Shirts und Gewänder. Da wurde mir gezeigt, wie man ein Arafat-Tuch anlegt. Eine Mitreisende wollte sehen, wie das aussieht.

Und hier ein Blick in die ganze textile Fülle in diesem Laden/Museum.

Zum Abschluss möchte ich Ihnen aber noch etwas anderes zeigen. Ich schrieb ja schon, dass ich zum Schnorcheln gekommen bin. Dieses mal mit einer Unterwasserkamera. Die Korallen und Fische sind wirklich sehenswert.