Bestickte Kissen in der Cathedrale von Winchester

Winchester Cathedral wird vielen als Titel eines Songs der Beatles bekannt sein. Es ist eine der größten und vor allem längsten Kathedralen Englands. Sie wurde zwischen 1079 und 1093 erbaut und birgt eine Fülle von Kunstschätzen, darunter eine Krypta aus dem 11. Jahrhundert, eine riesige filigrane Trennwand aus dem 15. Jahrhundert, mittelalterliche Bodenfliesen etc.  Besonders interessiert haben mich die vielen bestickten Sitz- und Rückenkissen im Chor.

Viele der Kissen sind aufwändig mit Blumen und Ranken bestickt, meist mit Kreuzstichen.

Andere zeigen gegenständliche Bilder, die sicher Bezug zu den Chorherren haben/hatten, die darauf Platz nehmen durften.

Auf den Bänken liegen auch längere Kissen, hier mit einem lateinischen Spruch oder einer Notenschrift.

Auch die englischen Könige finden Erwähnung: Edward I (1272 - 1307) und Richard I (1157 – 1199).

Hier ein Eindruck vom Chorgestühl samt Sitz- und Rückenkissen.

Zuletzt noch ein Blick auf die Kathedrale von außen.