Die Zeltmacher von Kairo, Ägypten

Die Zeltmacher von Kairo pflegen ein uraltes Kunsthandwerk, das es nur in Ägypten gibt. Ursprünglich schmückten die kunstvollen Applikationsarbeiten die Innenwände von Zelten. Die Ägypter lieben es zu feiern und solche geschmückte Zelten wurden zu großen Ereignissen wie Geburten, Hochzeiten, Todesfällen und Feiertagen aufgestellt. Leider ist das Handwerk  aufgrund von Importen von bedruckten Massenanfertigungen aus Indien vom Aussterben bedroht.

In der Gasse der Zeltmacher, der Khan Khayamiya, in Kairo. Auf beiden Seiten der Gasse gibt es etwa kleine Ladengeschäfte, in denen wunderbare Applikationsarbeiten verkauft werden: Raumteiler, Kissenhüllen, Wandbehänge etc.

Die Arbeiten sind dreilagig. Die Basis bildet ein festes Segeltuch, darauf kommt ein Stück Baumwollstoff, auf das dann mit weiten Stücken Baumwollstoff die Muster appliziert werden. Beim Nähen werden immer einzelne Fasern des Segeltuchs mit erfasst, so dass die drei Lagen fest verbunden werden.

Diese Kunst wurde von der UNESCO noch nicht zum Weltkulturerbe erklärt, ich finde aber, es wäre höchste Zeit!