19. Dezember

Die amerikanische Künstlerin Lisa Kokin

Sie erzählt: "Auf einer Reise nach Amsterdam im Herbst 2006 ging ich früh morgens spazieren und stolperte über eine große Anzahl von Buchfragmenten, die ein Mann zum Recycling auf den Bordstein gelegt hatte. Es gab Buchumschläge von Romanen und Schachteln mit geschnittenen Buchabschnitten, die mit Klebeband umwickelt und teilweise nummeriert waren. Ich konnte nicht verstehen, warum sich jemand die Mühe gemacht hatte, eine so große Menge an Buchseiten zu zerschneiden und zusammenzukleben. Ich habe alles schnell eingepackt, bevor die Müllabfuhr kam. Eine glücklichere Begegnung wäre schwer vorstellbar, denn Bücher und Buchteile haben in meiner Arbeit längst einen hohen Stellenwert. Die Skulpturen dieser Serie gehören sind das Ergebnis meines Funds an diesem glücklichen Morgen in Amsterdam."  

http://www.lisakokin.com/book-art-small-sculptures-one.html