Textile Entdeckungen auf Mauritius, 2018

 

Mauritius ist eine tropische Insel östlich von Madagaskar. 70 % der Bevölkerung stammen von indischen Arbeitern ab, die für die Arbeit auf den Zuckerrohrfeldern auf die Insel gebracht wurden. Das sieht man im Straßenbild. Viele Frauen tragen Sari. Auf den Märkten, wir hier in Flacq sieht es nicht anders aus als in indischen Städten.

Mittwochs und sonntags ist großer Markt in Flacq, mit Gemüse etc. Ich war an einem anderen Wochentag da und konnte in Ruhe anprobieren. Die Auswahl war riesig! Es gibt natürlich auch T-Shirts und Kinderkleidung.

Auch einen reich bestickten Rock, einen Lehenga, gibt es hier zu kaufen.

Aber auch BHs oder Armreifen sind hier zu haben.

In der Hauptstadt Port Louis muss man unbedingt den Zentralmarkt sehen. Die Fülle an Gemüse und die prächtigen Farben sind wirklich sehenswert.

Im November werden gerade die Litschis reif, sie wurden in ganzen Bündeln gebracht. Am Baum sieht das so aus.

Hinter dem Zentralmarkt ist die Corderie Street, in der es ein paar Stoffläden gibt. Außerdem stehen hier spärlich bekleidete Schaufensterpuppen mit viel Oberweite!

Vor den Andenkenläden für die Touristen bekommt ein junges Mädchen mit Henna kunstvolle Muster auf den Arm gemalt. An der Wand hinter dem Stand sind einige mögliche Muster zu sehen.

Der Dodo, ein seit Jahrhunderten ausgestorbener großer Vogel, ist das Wappentier von Mauritius. Man findet ihn wirklich überall: als Keramikfigur, gestickt auf Kissen oder aufgedruckt auf Tüchern.

Für die  Touristen, vor allem Passagiere der großen Kreuzfahrtschiffe, die in Port Louis anlegen, gibt es jede Menge textiler Dinge zu kaufen: Taschen, Kissen, Schals etc.

Für jeden etwas!