Mallorca 2013 - Besuch in der Weberei Teixits Vicens

Auf Mallorca gibt es noch drei Webereien, die die traditionellen Telas de Lengua, auf Katalan "Robes de llengües" herstellen. Eine habe ich vor sechs Jahren in Santa Maria del Cami besucht und besichtigt. Eine weitere, Teixits Vicens, liegt in Pollença.
Die Firma befindet sich in einem großen repräsentativen Gebäude mit schönem Schauraum.

Viele, viele Rollen Stoffe, nicht nur die traditionell mallorkinischen "Zungenstoffe", also Ikats, auch Streifenstoffe und Unis sind hier zu kaufen. Alle liegen 140 cm breit. Es wird auch viel schon Verarbeitetes angeboten: Läufer, Tischdecken, Tischsets, Taschen, Vorhänge etc.  Aber erst einmal ein Blick auf die Fülle des Angebots an Stoffen vom Meter.

Alle drei Webereien sind Familienbetriebe. Bei Bujosa in Santa Maria del Cami wird zum Beispiel noch mit ganz alten Maschinen aus dem 19. Jahrhundert gearbeitet. In erster Linie stellen die Betriebe heute "Zungenstoffe" mit den klassischen Ikat-Mustern her, aber jedes Jahr werden auch neue Designs, oft im Auftrag von Kunden, entworfen. Es müssen allerdings geometrische Muster sein und es dürfen nicht mehr als drei Farben vorkommen. Ich habe zwei Streifenstoffe gekauft, von denen einer einen schmales Ikat-Muster hat.

Die Stoffe werden noch ganz traditionell mit der Schere und genauem Blick auf den Fadenlauf abgeschnitten. Sie sind auch nicht eben billig. Die "einfachen" Streifen kosten bis zu 50 Euro pro Meter, die Zungenstoffe bis zu 60 Euro pro Meter.

Auf meine Frage, ob ich die Webmaschinen sehen dürfe, kommt ein Mitinhaber herbei, der mich freundlich durch die Werkstatt führt und mir auf Englisch erklärt, was ich da sehe. Als erstes sehen wir die riesigen weißen Fadenspulen, die in einer Maschinen zu Strängen "umgewickelt" werden, damit sie gefärbt werden können. Mit der nächsten Maschine werden die "Stränge" wieder auf Rollen aufgewickelt. Fertig gefärbt sehen sie dann so aus.

Dann werden Sie auf ein riesiges Gestell gesteckt, von dem aus die künftigen Kettfäden durch ein Blatt mit lauter kleinen Löchern, dann eines mit vielen Schlitzen geführt werden und dann farbig sortiert in den Webstuhl wandern.

Der Schussfaden ist ein weißer Leinenfaden. Herauskommt ein sehr festes und strazierfähiges Gewebe, das nach Aussagen der Weber ein Leben lang hält.

Neben allerhand Tischwäsche werden auch ganz süße Kinderschuhe angeboten. Hier in einer Tüte auf dem Tresen.

Der Laden ist leicht zu finden, da er direkt an der Hauptstaße zum Hafen von Pollença liegt. Und hier auch die Adresse:

Teixits Vicens
Rotonda de Can Berenguer s/n.
Pollença, Mallorca
Tel: 0034 971 530 450
Web: http://www.teixitsvicens.com
E-Mail: tenda@teixitsvicens.com

Öffnungszeiten
WINTER: Montag bis Freitag: 9 - 19 Uhr (mit einer Mittagspause zwischen 13 und 14 Uhr) und Samstag 10 - 14 Uhr.
SOMMER: Montag bis Freitag: 9 - 20 Uhr und Samstag 10 - 14 Uhr und 16 - 20 Uhr