Malaysia 2012 - Songket, Sarongs und Batik auf Langkawi

Vor meinem Urlaub habe ich eine stoff-erfahrene Freundin gefragt, was es denn Besonderes in Malaysia gibt. Und sie hatte nicht nur “Songket” genannt, sie hatte auch gleich ein Buch dazu.
Songket ist ein Brokat mit eingewebten Goldfäden, der von Hand aus Baumwoll- oder Seidengarnen gewebt wird. Die Gewebe haben einen wundervollen Schimmer. Sie wurden früher von nur von der königlichen Familie getragen. Die Frauen trugen die Stoffe als langärmlige Bluse, Schal und Sarong, die Männer als Kopfbedeckung, langärmliges Hemd, Kummerbund und Hosen.

 

Der Begriff Songket kommt vom malaysischen Wort „sungkit“, das bedeutet „einhaken“. Das weist auf die Webmethode bei der Herstellung von Songket-Stoffen hin. An den Kettfäden werden – hier weiße - Fäden befestigt, mit denen die Weberin einzelne Kettfäden anheben und dann ein Brettchen darunter schieben kann, hier sieht man das. Dann kann die Weberin von Hand die Schussfäden einschieben.

 

 

Hier kann man die feinen Goldfäden ganz gut sehen. In einem Craft Cultural Center wird die Webmethode vorgeführt und ich darf auch fotografieren!

 

 

In diesem Körbchen liegen die Schiffchen mit den Goldfäden parat.

 

Natürlich sind diese handgewebten Stoffe sehr teuer, aber ich meine, das sind sie wert. Und diesen Songket habe ich mir dann gekauft. Wie bei allen Sarongs, ist das Muster nicht einheitlich durchgewebt. Es gibt an jedem Ende eine breite Borte, in der Mitte aber auch ein deutlich abgesetztes Stück mit anderen Karos/Streifen, das dann wohl nach vorn getragen wird.

 

Im Craft Center gibt es viel Batik. Hier werden die Trennlinien mit Wachs aufgebracht, dazwischen wird gemalt, wie bei einer Seidenmalerei, nur wird hier statt Gutta Wachs verwendet, das dann später entfernt wird. Es bleiben weiße Linien. Die ovalen Formen sind die künftigen Fische, die man auf dem nächsten Bild sieht.

 

Hier das fertige Gemälde mit den vielen Goldfischen. Es werden sehr viele solcher Gemälde hier verkauft.

 

 

Und hier noch weitere schönes Beispiele: Bambus, Goldfische und Blumen.

 

 

Dann finde ich etwas, was mich doch überrascht: Schottenkaro in Malaysia? Aber nein, das sind Baumwoll-Sarongs, wie sie die Männer tragen.

 

 

Sie können das nicht glauben? Hier der Beweis aus der Wikipedia.

Sollten Sie selbst einmal auf der Insel Langkawi in Malaysia Urlaub machen, hier die Adresse des Craft Centers:

Langkawi Craft Complex
Teluk Yu, Mukim Bohor
Tel: +604 959 1913
Öffnungszeiten: 10:00 – 18:00 Uhr
http://www.langkawi-info.com/attractions/craft-complex.htm