Indien 2018 - Traditionelle Bekleidung

Traditionelle Bekleidung in Indien, darunter verstehen wir zumeist Sari oder Shalwar Kameez. Es gibt aber eine Fülle von regionalen Trachten, z.B. in Rajasthan und in Gujarat.

Zur traditionellen Bekleidung der Frauen in Rajasthan gehört der weite lange Rock, der Lehenga oder Ghagra. Er ist oben schmal und weitet sich nach unten in vielen Bahnen. Oft ist er überreich mit Goldfaden bestickt.

Er wird mit einer knappen Bluse, dem Choli, getragen, die den Bauch frei läßt, dazu kommt noch eine sogenannte Dupatta,  ein langer, breiter Schal, der über der Schulter, aber auch über dem Kopf getragen werden kann.

Viele dieser reich mit Goldfaden bestickten Röcke haben wir in Läden gesehen. Sie werden zu Hochzeiten getragen. Zum Rock wird Stoff für die knappe Bluse angeboten, der bereits da bestickt ist, wo einmal der Ausschnitt sein wird. Die Dupatta, das große Tuch, das dazu gehört, ist schon fertig gesäumt und bestickt.

Ein genauerer Blick auf die Stickerei lohnt sich!

Hier einige weitere Röcke. Es gibt sie nur in einer Größe. Der Rock wird dann passend genäht.

In Gujarat tragen die Frauen auf dem Land zum weiten bunten Rock eine Bluse mit sehr kurzen Ärmelchen. Sie reicht fast zu den Knien und lässt den Rücken weitgehend frei. Die Blusen sind reich bestickt und mit Spiegelchen geschmückt. Über Kopf und Rücken tragen sie die Dupatta.

In den Dörfern werden uns solche Blusen oft zum Kauf angeboten.

Bei der Hochzeit trägt die Braut eine Art Maske mit zwei Augenlöchern. Der Bräutigam trägt einen Perlenvorhang vor dem Gesicht.

Die kleinen Mädchen tragen langärmlige Blusen oder Kleidchen, die auch schön mit Pompons und Spiegelchen verziert sind.

Für Touristinnen gibt es bestickte Kaftans, abgestimmt auf den westlichen Geschmack. Diese schicke Jacke für Herren gefällt sicher auch in Europa.