Quilts of India, Timeless Textiles

Autor: Patrick J Finn
Verlag: Noyogi Books

In englischer Sprache, aufwändig im Schuber.
Auf fast 400 Seiten und im Großformat beschreibt der Autor die Quilts aus zehn indischen Regionen, z.B. Bengalen, Gujarat, Karnataka.

Ralli- und Kantha-Quilts sind auch durch Bücher schon recht bekannt, (Ralli-Quilts von Patricia Ormsby Stoddard und Kantha: The Embroidered Quilts of Bengal from the Jill and Sheldon Bonovitz Collection and the Stella Kramrisch Collection of the Philadelphia Museum of Art).
Neu waren mir die Sujani aus Gujarat, bei denen noch auf dem Webrahmen Füllung in doppelt gewebte Taschen gestopft wird, die Ledra aus Jharkhand mit ihren dynamischen Designs, die teilweise von Felszeichnungen stammen, und die Sujani aus Bihar, auf denen das tägliche Leben der Frauen dargestellt wird, usw.
Ganz entzückend eine Geschichte über die Ursprung der Quilts in Indien, die Geschichte von Gitali und ihrem Sohn Viraj. Der Vater des Kindes ist im Monsun ums Leben gekommen, das Kind ist krank. Auftritt eines heiligen Mannes, eines Sadhu, der sowohl das Kind gesund macht, als auch seinen Schal, Essen und Geld zurücklässt, bevor er spurlos verschwindet. Die beiden finden Unterschlupf bei einem Schneider. Nachts zupft nun Gitali Fäden aus ihrem alten weißen Sari und dekoriert damit den Schal des Sadhus mit Bildern aus ihrem Leben.
Mit vielen wunderbaren Bildern und ausführlichen Erläuterungen beschreibt der Autor die Quilts, die Quilterinnen und die typischen Merkmale jeder Region.

Fazit: Ein Standardwerk zu Quilts in Indien, das keine Fragen offen lässt.