The Great Tapestry of Scotland und The Prestonpans Tapestry

Der sogenannte Teppich von Bayeux war Inspirationsquelle für zwei neue Teppichprojekte in Schottland: The Prestonpans Tapestry und The Great Tapestry of Scotland.

Die Idee und Initiative für den Schottland-Teppich kam von Alexander McCall Smith, einem sehr bekannten schottischen Schriftsteller. Er hatte sich den Teppich von Prestonpans (siehe unten) angesehen und fand diese Art der Erzählung eines geschichtlichen Ereignisses höchst effektiv. Deshalb sprach er den Andrew Crummy, Designer des Prestonpans-Teppichs an, ob er nicht einen Teppich entwerfen wolle, der die gesamte Geschichte Schottlands zeigen würde. Der Maler sagte sofort zu.

 

Nun wurde Alistair Moffat, ein bekannter Verfasser historischer Bücher über Schottland, ins Boot geholt. Er schrieb für das Projekt die Szenen, in denen die Geschichte Schottlands vom ersten Anfang an bis zur Eröffnung des schottischen Parlaments  erzählt wurde.

Ursprünglich geplant waren 120 1 x 1 m große Teilstücke, es sind 160 Panels geworden, insgesamt 143 m lang. An diesem Teppich arbeiten unter Leitung von Dorie Wilkie 600 bis 800 Stickerinnen aus fast allen Regionen Schottlands.   Die meisten davon sind Frauen, aber ein paar Männer sind doch dabei. Auch international bekannte Folkmusikerinnen wie Patsy Seddon und Mhairi Campbell  beteiligten sich.

Die Arbeit begann im Frühjahr 2012 und wurde im August 2013 abgeschlossen. An jedem 1 x 1 m große Teilstück haben die Stickerinnen etwa 400 Stunden gearbeitet. Insgesamt bedeutete das 50 000 Stunden für den gesamten Teppich!

Hier kann man sehen, mit welchen Stichen gestickt wurde. In sehr schön anschaulichen Zeichnungen werden die Stiche erklärt: http://scotlandstapestry.com/index.php?s=stitches
Hier die Liste aller Teilstücke und ihrer Namen:
http://scotlandstapestry.com/index.php?s=tapestry
außerdem Zeichnungen von Andrew Crummy und die auf dieser Grundlage ausgeführten Stickereien.

The Prestonpans Tapestry

In Prestonpans, südöstlich von Edinburgh gelegen, ist das geschichtliche Erbe sehr lebendig. Unweit von Prestonpans fand 1746 die Schlacht von Prestonpans statt, bei der die Jakobiten in einer nur 15 Minuten dauernden Schlacht die britischen Truppen schlugen.

Die Idee für einen bestickten Wandteppich hatte der Baron von Prestoungrange. Er reiste vor einigen Jahren nach Bayeux, sah den berühmten Teppich von Bayeux und dachte sich, man müsste doch einen Teppich für die Schlacht von Prestonpans arbeiten lassen, der aber mindestens einen Meter länger als den Teppich von Bayeux sein sollte. Der Baron wandte sich an Andrew Crummy, einen Illustrator und Maler, die sich stark in Prestonpans engagiert.  Der war sofort Feuer und Flamme. Crummy  zeichnete die Vorlagen für 104 jeweils 1 m lange und 46 cm hohe Teilstücke.

Die folgenden Bilder betreffen noch The Great Tapestry of Scotland!

Der Teppich von Prestonpans wurde 104 Meter lang! Er zeigt die Geschichte von Charles Edward Stuart, dem Enkel von König James VII. Gezeigt wird seine Kampagne zur Eroberung des britischen Throns. Alles beginnt mit seiner Abreise aus Rom, geht weiter über seine Seereise von Frankreich nach Erisky an der westlichen Küste Schottlands, seinen Weg durch die Highlands nach Edinburgh und seinem dramatischen Sieg über die Engländer bei Prestonpans  am 21. September 1745. Der Teppich endet mit dem Aufbruch der Jakobiten-Armee nach England. Nicht mehr sehen können wir, dass die Truppen des Prinzen nach der  vergeblichen Invasion Englands und einem weiteren Sieg der Jakobiten bei  Falkirk in der der Schlacht bei Culloden am 16. April 1746 vernichtend geschlagen wurden.

Auch die folgenden Bilder zeigen Panels von The Great Tapestry of Scotland.

Die Stickarbeiten an dem Teppich von Prestonpans wurden von Dorie Wilkie organisiert. Sie hat eine Ausbildung in Design und Stickerei und in den 80er Jahren auch eine Patchworkgruppe gegründet. Die ehrenamtlich arbeitenden Stickerinnen kamen aus ganz Schottland, aber auch aus Frankreich, Amerika und Australien.  Sie erhielten eine Illustration in Originalgröße und ein Leinenstück  von einem Meter Länge, auf das die Umrisse des Designs aufgetragen waren. Auch der Stickfaden wurde ihnen zur Verfügung gestellt, sie konnten 21 verschiedene Wollfarben verwenden.  Die Stickerinnen hatten gewissen Freiheiten bei der Ausschmückung, sollten sich aber an die Vision des Designers halten. Die Arbeiten dauerten insgesamt 18 Monate, 200 Frauen und einige Männer arbeiten an den Teilstücken. Bis zu 300 Stunden wurde an den einzelnen Teilstücken gearbeitet!

Auch die folgenden Bilder zeigen Panels von The Great Tapestry of Scotland.


Hier kann man sich alle Panels der Prestonpans Tapestry in Ruhe ansehen. Unter den biographical notes sind auch die Stickerinnen zu sehen. Achtung, der Download dauert eine ganze Weile, aber es lohnt sich!
http://www.prestonpanstapestry.org/tapestry/documents/The_Prestonpans_Tapestry_WEB.ppsx

Ein weiteres Projekt ist The Scottish Diaspora Tapestry: http://www.scottishdiasporatapestry.org

Viele Schotten sind im Laufe der Jahrhunderte ausgewandert: nach  Amerika, Australien, Südamerika, China und in zahllose andere Länder. Die Geschichte der Auswanderer soll in 50 x 50 cm großen Teilstücken erzählt werden, die der Maler Andrew Crummy zeichnet. Dieser Teppich soll im Dezember 2014 fertigstellt werden.

Alle Fotos der Great Tapestry of Scotland stammen entweder von Jan Rutherford, For The Great Tapestry of Scotland oder Nigel Hardie