Die Geschichte von www.quilts.de

Am Anfang stand eine eine Website bei AOL, die sich auch mit Quilts befasste. Die Seite war ein sehr überraschendes Geburtstagsgeschenk. Auf der rechte Seite war das Bild eines Stuhls mit zwei Patchwork-Kissen im Amish-Stil, aufgenommen mit meiner allerersten Digitalkamera.

 

1999 dann wurde die Domain quilts.de angemeldet, zu einem Zeitpunkt, als der Run auf Domains überhaupt erst anfing.  Auf quilts.de gab regelmäßige Ausschreibungen : traditionelle Quilts, moderne Quilts, Patchworkbekleidung, Millenniumquilts, Taschen, Hundertwasserquilts etc. sowie Einzelausstellungen.

 

Von der Eingangsseite gelangte man auf eine zweite Seite, auf der alle Neuigkeiten chronologisch untereinander dargestellt waren. Für die Eingabe der Inhalte auf dieser Seite war ich auf einen Webmaster angewiesen, ich konnte nur weniges selber eingeben.

 

2004 habe ich dann in monatelanger Arbeit mit der Software NetObjects Fusion das Design meiner Seite neu gestaltet und Inhalte der Seite übertragen. Der Artikel über Fadenspannung bei Nähmaschinen von Alex Askaroff ist seither ein Renner und wird viel abgerufen.

 

2007 war der Auftakt zu meinen textilbetonten Reiseberichten. Nach fast jedem Urlaub folgte ein weiterer. Gleichzeitig schrieb eine Quiltfreundin schöne kleine Anleitungen für mich wie BOMs. Nach einer Ausstellung von wunderbaren Applikationsarbeiten erschien auch ein kleiner blauer Thumbnail mit Trichterwinden in den Bildern auf der linken Seite.

 

2012 zeigt die erste Seite als Neuigkeiten im Wesentlichen textilbetonte Reiseberichte. Unter den Thumbnails ist das Bild eines Tanzpaares zu sehen, ein Block aus einen großen Tanzquilt.

 

Und Anfang 2013 war es dann auch an der Zeit für einen Relaunch der Seite und ihr neues Kleid. Matthias Marsen zeichnete für das schöne Design und den Aufbau der Seite verantwortlich. Die Seite wurde für das Content Management System Typo 3 angelegt, mit dem ich sie selber bearbeite.

 

2018 erfolgte ein Update auf eine neue Typo 3-Version. In diesem Zusamenhang hat Matthias Marsen die Seite auch für Smartphones und Tablets optimiert und das Design im Wesentlichen beibehalten.