Anleitung zum Falten von Origami-Schachteln aus Stoff

Origami-Schachteln kann man aus Stoff falten.

Man braucht dazu eine Verhärterpaste, z.B. Deco-Form. Es gibt in Bastelläden aber auch andere Mittel, mit denen sich Stoff versteifen lässt.

 

 

Den Stoff auf der Rückseite überall dünn einstreichen. Man braucht pro Stoffstück etwa einen kleinen Teelöffel voll Paste. Mit einer flexiblen Plastikkarte in der Größe einer Kreditkarte geht das besonders gut. Vollständig trocknen lassen, das dauert ein paar Stunden.

Dann nicht zu heiß – die bestrichene Seite nach unten – bügeln, da sich der steife Stoff wellt. Jetzt noch einmal gerade schneiden, falls sich der Stoff verzogen haben sollte. Sorgfältig falten und die Falten gut fest drücken. Falls der erste Versuch misslingt, kann man den Stoff auffalten und noch einmal bügeln. Dann wieder falten. Bis zum vollständigen Aushärten kann es laut Gebrauchsanweisung 2 Wochen dauern.

Hier eine Anleitung zum Falten der Schachteln im pdf-Format.