Neueste Beiträge

Patchwork-Romane in deutschen und englischer Sprache

drei Listen für Vielleserinnen

mehr

Vier Berichte von einer Reise nach England (Juni 2017):

Bestickte Kissen in der Kathedrale von Winchester, mehr
Die Tapisserien von Cotehele House in Cornwall, mehr
Die Tregellas Tapestries, Redruth, Cornwall, mehr
Das Amerikanische Museum in Bath, mehr

American Museum in Bath

Textile Reise nach Vietnam, 1., 2., 3., 4., 5., 6. und 7. Teil

Besuch im Seidenweberdorf, im Stickerdorf, bei den Hmong, im Dorf Cat Cat, beim Sonntagsmarkt in Bac Ha, in einem kleinen Laden in Sapa, Trachten der ethnischen Minderheiten (April 2017)

mehr

Telas de Lengua auf Mallorca

Besuch in der Weberei Teixits Riera (März 2017)

mehr

 
 

Artikel zu textilen Themen

Weberei Helena Thieme in Liebätz


Am 4. und 5. Mai 2013 waren in Brandenburg die Ateliers geöffnet. Wie jedes Jahr präsentieren sich viele Künstler und ich fahre gern auf's Land, um Textilkunstwerkstätten zu besichtigen. In diesem Jahr war ich in der Weberei von Helena Thieme in 14947 Nuthe-Urstromtal OT Liebätz, An der K ...

 

Überraschung in Nottingham

Im obersten Stoff eines sehr modernen Einkaufszentrums in der Stadtmitte von Nottingham finde ich Stände wie auf einem Wochenmarkt und auch einen sehr gut sortierten Stand mit Stoffen und einer indischen Besitzerin, die ungemein kundig und freundlich zu beraten weiß.

 

Mallorca 2013

Auf Mallorca gibt es noch drei Webereien, die die traditionellen Telas de Lengua, auf Katalan "Robes de llengües" herstellen. Eine habe ich vor sechs Jahren in Santa Maria del Cami besucht und besichtigt. Eine weitere, Teixits Vicens, liegt in Pollença.

 

Sri Lanka

Farben wie von einem Regenbogen - aufgenommen in einem Stoffladen in Sri Lanka. Außerdem gab es Perlenkörbe zu bewundern und einen sehr fleißigen Schneider ...

 

Songket, Sarongs und Batik auf Langkawi

Vor meinem Urlaub habe ich eine stoff-erfahrene Freundin gefragt, was es denn Besonderes auf Malaysia gibt. Und sie hatte nicht nur “Songket” genannt, sie hatte auch gleich ein Buch dazu.

 

Südindien, Stoffe, Schneider, Shalwar Kameez - Textile Entdeckungen in Kerala

Indien ist ein Paradies für jede Textilbegeisterte. Schon die Saris der Damen oder Shalwar Kameez der Mädchen sind in ihren Farben eine Augenweide. Die Kostüme der Schauspieler und Tänzer sind in ihrem Detailreichtum atemberaubend. Dieses hier ist das Kostüm eines Kathakali-Tänzers.

 

Kreta im Oktober 2011

Nach den Vorbereitungen im November 2011 fahre ich mit der ganzen Tanzgruppe nach Kreta. Dort wollen wir griechische Tänze lernen und unsere Tänze tanzen. Auch eine kretische Tanzgruppe bekommen wir zu sehen.

 

Sommerurlaub auf den Azoren 2011

Motive und Textiles auf der Insel Terceira

 

Sardinien 2010

In Tempio Pausania im Zentrum der Insel Sardinien gibt es einen kleinen Laden mit Kleidern aus einem höchst ungewöhnlichen Material: Kork Das hier ist das Ausgangsmaterial, der "Stoff".

 

Sardinien 2008

Nach Sardinien, der Sonne und der Landschaft wegen und um zu wandern.
Aber eine Quilterin will natürlich immer wissen, ob sie interessante Textilien findet. Das Internet verrät, dass es eine gut gepflegte Kultur der Teppichweberei gibt. Und von der italienischen Gilde höre ich, dass es in d ...

 
Ergebnisse 31 bis 40 von 41