Neueste Beiträge

Bestickte Kissen in der Kathedrale von Winchester

Sitz- und Rückenkissen im Chorgestühl (August 2017)

mehr

Die Tapissereien von Cotehele House in Cornwall

Wandteppiche aus dem 17. Jahrhundert (Juli 2017)

mehr

 
Die Tregellas Tapestries, Redruth, Cornwall

Die Geschichte Cornwalls in 58 gestickten Panelen (Juni 2017)

mehr

Das Amerikanische Museum in Bath, England

Bilder von einer schönen Sammlung traditioneller Quilts (Juni 2017)

mehr

Textile Reise nach Vietnam, 1., 2., 3., 4., 5., 6. und 7. Teil

Besuch im Seidenweberdorf, im Stickerdorf, bei den Hmong, im Dorf Cat Cat, beim Sonntagsmarkt in Bac Ha, in einem kleinen Laden in Sapa, Trachten der ethnischen Minderheiten (April 2017)

mehr

Telas de Lengua auf Mallorca

Besuch in der Weberei Teixits Riera (März 2017)

mehr

Ausstellung in Glasgow: Jugendstilkünstler Alphonse Mucha

Plakate, Gemälde, Grafiken (Januar 2016)

mehr

Trachten im Schwarzwald

Hauben, Halskrausen, Einstecktücher etc. (Oktober 2016)

mehr

 
 

Anleitungen

Kissen aus Stoffresten

Eine Freundin hat bei mir Kissen in Blau- und Grüntönen in Auftrag gegeben. Meine Stoffvorräte haben alles dazu mühelos hergegeben. Sie brauchen:  16 oder 17 Stoffstreifen, 5 cm breit, die längsten 30 cm, zu den Ecken des Dreiecks hin werden die Streifen immer kürzer. Ein Stück Stoff: ...

 

Socken fürs Weinglas

Diese praktischen Socken für Weingläser habe ich zum ersten Mal in Vietnam gesehen. Da beschlägt ein Glas mit kühlem Weißwein im Nu und hinterlässt unschöne Flecken auf Holz. Ich finde, diese Socken sind eine prima Alternative zu Untersetzern.

 

Origami-Schachteln aus Stoff

Anleitung zum Falten von Origami-Schachteln aus Stoff.

 

Anleitung für einen sehr geometrischen Quilt

Das Design dieses Quilts habe ich erstmals in Briefmarkengröße auf einem Bild von einem kleinen Mosaiktisch gesehen. Nach langen mühsamen Berechnungen ist dann dieser Quilt entstanden. Es ist notwendig sehr genau zu arbeiten, damit die vielen Teile auch zusammenpassen. Der Wandbehang wird etwa 1 ...

 

Tanzquilt

Diesen Quilt habe ich für das Tanzfest meiner Volkstanzgruppe  genäht. Zu sehen sind zahlreiche realistische Tanzfiguren. Die Blöcke sind ca.  45 x 45 cm  groß. Natürlich lassen sie sich in jeder beliebigen Größe nähen. Ute Glück war so freundlich, die Applikationsvorlagen zu ...

 

Schnell genähter Einkaufsbeutel

Dieser Beutel ist schnell genäht und ein Stück Stoff dafür ist sicher zur Hand.
Sie benötigen ein festes Stück Stoff: 120 x 45 cm
Feine, dünne Patchworkstoffe sind weniger geeignet.
Ich habe einen Stück südamerikanischen Webstoff genommen.
Außerdem wird ein Stück Korde ...